So frisch und klug wie eh´- Guido Brunetti löst seinen 28. Fall

Donna Leon – „Ein Sohn ist uns gegeben“

von Frank Becker

So frisch und klug wie eh´-

Guido Brunetti löst seinen 28. Fall
 
Wer glauben sollte, Figuren und Ambiente von Donna Leons Venedig-Krimis seien mit dem achtundzwanzigsten Fall mittlerweile abgewetzt und die Palette der möglichen Kriminalfälle sei nun ausgeschöpft, muß, nein, darf sich eines Besseren belehren lassen. In „Ein Sohn ist uns gegeben“ fächert die großartige Donna Leon ihr beliebtes Personal neu auf, gibt den bekannten und solide gezeichneten Figuren des Commissario Guido Brunetti, seiner Frau Paola, seines Schwiegervaters, des Conte Orzio Falier, des Vicequestore Giuseppe Patta, dessen Sekretärin Signorina Elettra Zorzi, Ispettore Lorenzo Vianello, Gerichtsmediziner Bocchese  und Brunettis Kollegin Commissario Claudia Griffoni neue, frische Akzente.
Um Habgier geht es in dem neuen Roman, der zunächst gar nicht wie ein Kriminalfall aussieht, sondern sich um die Sorge dreht, ein alter Freund Faliers, der reiche Kunsthändler Gonzalo Rodriguez de Tejeda könnte eine fatale Dummheit begehen: Nämlich einen Parvenu aus homosexueller Leidenschaft an Sohnes Statt anzunehmen und ihn dadurch zum Alleinerben zu machen, um seiner eigenen mit ihm entzweiten Familie eins auszuwischen.
 
Donna Leon ist wieder einmal ein ausgesprochen kluger Roman gelungen, der zu großen Teilen von der Empathie und der hohe literarischen wie philosophischen Bildung Brunettis und seiner Frau Paola sowie von den sympathischen Charakterzügen in Brunettis Umgebung zehrt. Der Leser zieht einmal daraus und aus der sukzessive Spannung aufbauenden Handlung – Brunetti muß sich gedulden, denn seine unverzichtbare Helferin Elettra hat zu seinem und Pattas Missvergnügen Urlaub – hohen Gewinn. Als Gonzalo überraschend stirbt und schließlich im Umfeld ein Mord geschieht: Gonzalos alte Freundin Alberta Dodson wird erdrosselt, wird aus der Affäre schließlich doch noch ein Fall. Da ist dann Signorina Elettra wieder im Dienst und wartet mit entscheidenden Informationen auf. Man kann konstatieren: Weder Donna Leon noch ihre Romanfiguren sind im Geringsten müde geworden. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Donna Leon – „Ein Sohn ist uns gegeben“
Commissario Brunettis achtundzwanzigster Fall
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
© 2019 Diogenes Verlag, 307 Seiten, Ganzleinen mit Schutzumschlag – ISBN: 978-3-257-07060-6
24,- €
Weitere Informationen: www.diogenes.ch
 

Donna Leon Foto © Regine Mosimanni