Streiflichter und Stimmungsbilder

Hansjörg Schneider – „Im Café und auf der Straße“

von Frank Becker

Streiflichter und Stimmungsbilder
 
Kostbare Kurzprosa von Hansjörg Schneider
 
Hansjörg Schneider geht im ersten Teil dieser hinreißenden Sammlung als Flaneur in und mit kurzen, leisen Prosatexten durch Straßen und Erinnerungen. Wenn auch teils nur Streiflichter, Bildausschnitte, flüchtige Momentaufnahmen, haben sie dennoch literarischen Rang. Er beherrscht wie in er japanischen und chinesischen Tuschmalerei die Kunst des Weglassens, um die optimale Bildwirkung zu erreichen. Von Schneeflocken erzählt er, von einem Fliederbusch, glänzenden Kieselsteinen, dunklen Hecken, von Kummer, einem einfachen Mittagsmahl, von Tagträumern und Reisenden. Die Faszination, die von den kleinen Dingen und stillen, wachen Blicken ausgeht, springt unmittelbar auf den Leser über, wie der verzauberte Augenblick: „Daneben öffnet sich eine Wiese. Es ist eher eine Lichtung, beschattet von kühlen Blättern. Auf ihr liegt etwas Wunderbares: Ein Mädchen mit langen, blonden Haaren liegt dort in einem Liegestuhl und liest.“
 
Es gibt dann auch  leise Sehnsüchte nach dem Süden, man erlebt eine erste kurze Liebe an einem verregneten Sommerabend und den folgenden Abschied mit, und man träumt mit einem Matrosen von der Begegnung mit einer Frau: „Er hörte die Musik von gestern Nacht. Sein Mädchen hatte ein rotes Kleid getragen, und sein Kopf hatte an ihrer Wange gelegen.“
Zwei Schulfreunde tauchen wieder auf, der eine Fremdenlegionär und der andere Jazzmusiker im Paris der Studentenunruhen, und man macht einen Gang über einen belebten Markt voller Begegnungen. Allen Menschen und Begebnisse in Hansjörg Schneiders Stimmungsbildern, Geschichten und Geschichtchen ist eines gemeinsam: Sie sind so greifbar, echt und lebendig, daß man spürt, wie wahr sie sind. Die Erzählungen wirken leicht und lassen sich auch so lesen, doch wohnt ihnen eine große Tiefe und ernste Schwere inne. Ein wunderbares Buch, das unser Prädikat, den Musenkuß redlich verdient hat.
 
Hansjörg Schneider – „Im Café und auf der Straße“
Mit einem Nachwort von Beatrice von Matt
© 2019 Diogenes Verlag, 240 Seiten, Taschenbuch – ISBN: 978-3-257-24472-4
12,- € (D)  / 16.00 sFr / 12,40 € (A)
Weitere Informationen:  www.diogenes.ch