Fahrradschaufensterdekorationen

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch
Fahrradschaufensterdekorationen
 
Fahrradschaufenster sind leicht zu dekorieren. Man stellt ein Fahrrad rein und schon ist es dekoriert. Schwieriger erscheint die Gestaltung von Brillenschaufenster. Die Brille ist kein Hingucker, man sieht durch sie nur besser. Um Brillen auszustellen, brauchst du Tische oder andere Unterlagen auf denen die Brillen aufgereiht werden. Wäre das Schaufenster eine Lupe, wäre das eine auffällige Lösung, aber wer macht sich schon so eine Mühe. Ich sah mal ein Brillenschaufenster, da waren die Brillen zwischen Weinflaschen und Weingläsern verteilt. Nun dachten viele, es würde sich bei dem Brillenladen um eine Weinhandlung handeln. Wie leicht hat es da der Fahrradhändler. Der sieht sein leeres Schaufenster und stellt ein Fahrrad rein. Alles ist optimal gestaltet und der Schaufensterbetrachter weiß, was es hier zu kaufen gibt. „Ach“, sagt der kreative Fahrradhändler, „vielleicht hänge ich noch einen Fahrradhelm an das Fahrrad-Lenkrad. Das macht sich immer gut.“ Wenn ein Käufer vor einem Schaufenster stehen bleibt und trotz konzentrierter Betrachtung kein Fahrrad erkennen kann, sollte ein Riesenschild auf den nächsten Optiker hinweisen. Eine Hand wäscht die andere, so hilft sich der Handel, und der nächste Optiker ist leicht mit dem Rad zu erreichen.
 
 
© Erwin Grosche