Mitreißende Klänge vom Indischen Ozean

Weltmusik-Trio Sakili auf NRW-Tournee

von Daniel Diekhans

Foto © Artist Archiv

Mitreißende Klänge vom Indischen Ozean
 
Weltmusik-Trio Sakili machte im Teo Otto Theater Station
 
Daß Fans zu den Musikern auf die Bühne steigen, sieht man im Remscheider Teo Otto Theater eher selten. Aber die Klänge, die das Trio Sakili von der Insel Rodrigues im Indischen Ozean mitbrachte, gingen einfach in die Beine. Gitarrist Vallen Pierre Louis forderte eine Zuhörerin zum Mittanzen auf, und die ließ sich nicht lange bitten.
 
Mitreißend ist die Musik von Rodrigues sicher auch, weil sich hier europäische Tänze wie Walzer und Polka mit afrikanischen Rhythmen mischen. Der typische Stil der kleinen Insel, „Sega Tambour“ genannt, hat es sogar auf die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes geschafft. Bandmanager Percy Yip Tong stellte die Sega-Musiker vor. Vor einem halben Jahr hat sich Sakili für die erste Europatournee zusammengetan und jüngst die Debüt-CD aufgenommen. Neben Vallen Pierre Louis, dessen rechteckige Mini-Gitarre beim Konzert ein echter Hingucker war, spielt Ricardo Legentil das Akkordeon und Francis Prosper auf einer mächtigen Rahmentrommel. Das Akkordeon sei übrigens ein deutsches Modell, wie Tong lächelnd erklärte.
 
In kreolischem Französisch sang das Trio seine Lieder, deren Melodien oft an heimische Volkslieder erinnerten. Ins konzentrierte Zusammenspiel fügte sich der Gesang gut ein. Mit seinem durchdringend hellen Organ war Prosper der ideale Vorsänger. Wenn die Band Sega mit amerikanischem Blues mischte, brachte sich Louis mit kehlig-rauer Stimme ein. Basis blieb aber immer der Puls der Trommel, der mit elektrischer Verstärkung jede Tanzfläche füllen würde. Verständlich, daß die Musiker nicht bloß passive Zuhörer sehen wollten. Percy Yip Tong sah es genauso. „Also ihr süßen Remscheider – alle aufstehen!“, sagte er vor der Zugabe. Tatsächlich erhoben sich alle von ihren Plätzen und folgten den Tanzschritten, die die Musiker vorführten.
 
Daniel Diekhans