Perfekter Kintopp

„Anna“ von Luc Besson

von Renate Wagner

Anna
(Frankreich 2019)

Regie: Luc Besson
Mit: Sasha Luss, Helen Mirren, Luke Evans, Cillian Murphy u.a.
 
Frankreichs Luc Besson hat zugegeben im Lauf seiner Karriere den einen oder anderen interessanten Film gemacht. Inzwischen aber steht er längst für ein eigenes Genre – den „Euro-Krimi“, der in der Rasanz der Action durchaus nach amerikanischem Vorbild verfährt und im übrigen kein Klischee ausläßt, um dem Besucher anspruchslos Spaß zu bereiten. Vieles davon – die „Transporter“ (mit Jason Statham)- oder die „Taken“-Filme (mit Liam Neeson als eiskaltem Vater) hat er nur produziert, aber sie tragen ebenso seine Handschrift wie jene, die er inszeniert. Wenn er nicht, wie vor zwei Jahren, mit dem seltsamen Sci-Fi-Streifen „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ etwas ganz Anderes (aber auch nichts wirklich Anspruchsvolles…) macht.
 
Für „Anna“ führt er wieder einmal Regie und erfüllt konventionelle Männer-Träume alten Stils: Was ist das für eine Frau, schön wie ein Model und offenbar ein solches, aber von Zeit zu Zeit wendig wie ein Ninja herumhüpfend, Waffen in beiden Händen, souverän killend? Mit der 27jährigen Russin Sasha Luss, tatsächlich Supermodel (die er in seinem „Valerian“-Film schon in einer kleinen Rolle eingesetzt hat), fand Besson die blonde, kalte Schöne, die vom bösen KGB gezwungen wird, für sie zu arbeiten, und die von Auftragsmord zu Auftragsmord nichts anderes will, als aus dem erzwungenen Gewerbe wieder auszusteigen. Dabei glaubt man ihr Intelligenz und Skrupellosigkeit. Nicht, daß sie besonders menschlich und sympathisch wäre. Aber überzeugend darin zu vermitteln, daß sie so trickreich ist, wie es ihr das trickreiche Drehbuch abverlangt…
Die Story springt zwischen einzelnen Zeitebenen hin und her, tut dies aber überzeugend – sieht man gewisse Ereignisse wieder, erscheinen sie mit neuem Wissen in neuem Licht, und wie das schon so ist bei Spionen und Geheimdienst – nichts ist eben, wie es auf den ersten Blick scheint. Daß es dieser Anna gelingt, sowohl ihren KGB-Betreuer wie den CIA-Agenten, der sie auch anwirbt, total verliebt zu machen, glaubt man sofort: Luke Evans als Alex Tchenkov und Cillian Murphy als Lenny Miller geben sich nur so cool, in Wirklichkeit zappeln sie hoffnungslos in Annas Netz. Und weil die Euro-Trash-Krimis von Besson immer besonders gut besetzt sind (er weiß schon, wie viel das bringt), liefert die große Helen Mirren die hinreißende Klischee-Figur einer bösen KGB-Hexe, der zuzusehen geradezu genußreich ist.
 
Wenn man jegliche höheren Ansprüche zuhause läßt und sich nur in den Kinosessel plumpsen läßt, um sich einfach blind und blöd zu unterhalten, ist man hier richtig. Gut gemacht, gut gespielt, geradezu ein Schulbeispiel für „Kintopp“.
 
 
Renate Wagner