Drive und Poesie

Zwei aktuelle Alben von Julian & Roman Wasserfuhr

von Frank Becker

         

„Landed In Brooklyn“   „Relaxin´ in Ireland“

Drive und Poesie
 
Zwei aktuelle Alben von Julian & Roman Wasserfuhr
 
Es ist schon eine ganze Weile her (fünf Jahre, um genau zu sein), daß wir hier über den steilen Aufstieg der Hückeswagener Wasserfuhr-Brüder in der Welt des Jazz berichtet haben. Wenn ich hier „Welt“ sage, meine ich das auch, denn mittlerweile sind die beiden nicht nur in Europa weit herumgekommen, sondern haben sich nicht zuletzt durch die Initiative von Label-Chef und Produzent Sigi Loch auch Anerkennung im Mutterland des Jazz verschafft, den USA.
 
Nach ihrem schwedischen Abstecher „Upgraded in Gothenburg“ (Göteborg 2009) wurde „Landed In Brooklyn“ (2017) eine temporeiche, sehr dynamische, treibende Reminiszenz an den Hexenkessel New York. In Brooklyn trafen sie auf die amerikanischen Jazzmusiker Donny McCaslin, Tim Lefebvre und Nate Wood und betraten mit dem dort entstandenen und aufgenommenen Album „Landed in Brooklyn“ eine neue wichtige Station ihrer Reise durch die Welt des Jazz.

Nach den äußerst produktiven Aufenthalten in Göteborg und New York sind die Brüder im Juni 2018 nach Irland gereist, die dem Gemüt sehr entgegen kommende, wunderschöne grüne Insel. Begleitet von dem musikalischen Grenzgänger, dem Cellisten Jörg Brinkmann, der ebenfalls bei ACT unter Vertrag ist, entstand in der ungewöhnlichen Besetzung Flügelhorn/Klavier/Cello das hinreißende Album „Relaxin´ in Ireland“, das neben neun inspirierten Eigenkompositionen drei kleine Verneigungen vor Irland bzw. irischen Musikern enthält. „Auf Baß und Schlagzeug zu verzichten, gibt uns mehr Entfaltungsmöglichkeiten, es bringt eine größere harmonische Freiheit mit sich und erlaubt uns, in weiten Spannungsbögen zu denken. Die Musik schwebt dadurch mehr“, erklärt Julian das neue Spielkonzept im Trio. Genauso Wasserfuhr-typisch wie die gar nicht trunkene Version des Traditionals „What Shall We Do With The Drunken Sailor“ zeigen sich  Interpretationen des unvergeßlichen Songs „Clair“ von Gilbert O'Sullivan (nicht alleine wegen des delikaten Cello-Pizzicato hier wie anderswo mein Lieblingsstück des Albums) sowie des Rock-Klassiker „Moondance“ von Van Morrisson in einem zart poetischen Gewand. Die  Leichtigkeit, mit der Julian Wasserfuhr seinem Flügelhorn, Roman Wasserfuhr dem Flügel und Jörg Brinkmann dem Cello hier Klänge entlocken, ist zum Träumen schön. Allein schon dafür gebührt dem Trio unser Prädikat, der Musenkuß.
Zusammen mit den neuen eigenen, durchweg gleichwertigen Stücken ist in höchster Qualität ein Album voller Poesie entstanden. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Julian & Roman Wasserfuhr – „Landed in Brooklyn“
© 2017 ACT Music
Julian Wasserfuhr (tp, flh) – Roman Wasserfuhr (p, marimba) – Donny McCaslin (ts) – Tim Lefebvre (b) – Nate Wood (dr)
Titel:
1. Bernie´s Tune – 2. Tutto – 3. Tinderly – 4. Durch den Monsun – 5. Carlo – 6. S.N.C.F. – 7. Ella – 8. Seven Days – 9. First Rays Of Dawn
Gesamtzeit: 56:57
 
Julian & Roman Wasserfuhr – „Relaxin´ in Ireland“
© 2018 ACT Music
Julian Wasserfuhr (flh, tp) – Roman Wasserfuhr (p) – Jörg Brinkmann (cello)
Titel:
1. Cello Bello – 2. Drunken Sailor (Trad.) – 3. Lettercollum – 4. Moondance – 5. Knot In The Belly – 6. Moon Over Ireland – 7. Später Bess – 8. Clair – 9. Schnaff – 10. Tears – 11. Lost In Time – 12. You Are A Friend Of Mine
Gesamtzeit: 54:38
 
Weitere Informationen: www.act-music.com  -  www.wasserfuhr-jazz.com