Johnny Burnette starb vor 55 Jahren

von Frank Becker

© 2014 Hoodoo Records

Johnny Burnette starb vor 55 Jahren
 
Johnny Burnette (1934-1964), ein Jahr jünger als Elvis Presley, der aus der gleichen Gegend von Tupelo/Mississippi stammte, kam 1964 durch einen Bootsunfall ums Leben und gehört damit wie u.a. Johnny Horton und Buddy Holly zu den frühvollendeten Stars seiner Generation. Seine größten Erfolge fuhr er erst in den beiden letzten Jahren in den USA und in England ein, in Deutschland wurde er zwar intensiv von Fans wahrgenommen, aber nicht in den Charts notiert. Seine beiden erfolgreichsten Langspielplatten „Johnny Burnette“ und „Johnny Burnette Sings“ und als Bonus einige erfolgreiche Singles wurden vor fünf Jahren zu seinem 50. Todestag für eine Tribute-CD zusammengestellt. Und es sind in der Tat eine Reihe Ohrwürmer des Doowop dabei, wobei fast die ganze LP „Johnny Burnette“ zum Besten des Albums gehört. Nicht dabei seine erfolgreiche Coverversion von „Special Angel“, aber dafür als Extra „Party Girl“ und das durch Burl Ives bekannt gewordene „A Little Bitty Tear“. Obwohl als Rockabilly-Sänger geführt, ist doch eher in die Kategorie Soft Rock n Roller und Teenage Ballad Singer einzusortieren. Die Titel „You’re Sixteen“, „Crying In The Chapel“, „Dreamin’“, „I´m Still Dreamin´“, „Blue Blue Morning“, „Moody River“ und „The Treasure Of Love“ sprechen eine sehr deutliche Sprache.