Fumio Saekis Welt der kalligraphischen Niederschrift von Sūtren

Ausstellung im Eko-Haus der Japanischen Kultur, Düsseldorf

Red./Are.

Foto: Eko-Haus der Japanischen Kultur

Fumio Saekis Welt der kalligraphischen Niederschrift von Sūtren

Ausstellung im Eko-Haus der Japanischen Kultur, Düsseldorf
 
Eröffnung: Dienstag, 03.09., 18 Uhr, Eintritt frei!
Einführung: Prof. Dr. Hisao Matsumaru, Musik: Tomoko Schmidt (Koto)
 
Fumio Saeki wurde1947 in Kure/Japan geboren. Als Lehrer für Naturwissenschaften war er an einer Mittelschule in Hiroshima tätig und fing parallel zu seiner Lehrtätigkeit Mitte der 1980er Jahre an, buddhistische Sūtren (shakyō) kalligraphisch niederzuschreiben. Seine erste Schrift war das Herzsūtra (Prajñā-pāramitā-hṛdaya), das er für die Mutter einer Kollegin abschrieb. Seitdem ist er stets darum bemüht, nicht für sein eigenes Ansehen, sondern aus einer altruistischen Motivation heraus kalligraphische Abschriften zu fertigen. Während des Schreibprozesses verspürt er stets das Gefühl, daß nicht er es ist, der das Sūtra schreibt, sondern das Sūtra oder auch Buddha selbst ihn dazu veranlaßt. Saeki kalligraphiert seine zahlreichen Sūtren in aller Sorgfalt auf besonderem japanischem Papier und verwendet hierfür Gold- und Platinstaub. Dabei ist es charakteristisch, daß jedes Schriftzeichen im sogenannten „Jōdo-sanbu-kyō“-Stil (Ka-non der Drei-Reine-Land-Sūtren) ästhetisch auf einem kleinen Piedestal einer Lotusblüte geschrieben ist. Im Jahre 2008 wurde Fumio Saeki mit dem ersten Preis für eine Kalligraphie ausgezeichnet, die er anläßlich einer Gedenkausstellung zu Kalligraphien von Wang Xizhi und Wang Xianzhi im Museum von Shanghai ausstellte. Die Ausstellung im EKŌ-Haus zeigt einen kleinen Querschnitt seiner Arbeiten.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr in Foyer zu sehen.
Eko-Haus der Japanischen Kultur - Brüggener Weg 6 - 40547 Düsseldorf - Tel: 0211 - 577-9180 
Weitere Informationen: www.eko-haus.de