Heiß und kalt - Liebes- und Lebensgedichte

Günther Butkus – „Heute Nacht Morgen Du“

von Frank Becker

Umschlag: Günther Butkus
Heiß und kalt
 
Liebes- und Lebensgedichte
 
Verhaftet sein
 
an uns führt
kein Weg vorbei
 
Wer versteht sich heutzutage noch auf Liebesgedichte? Solche, die den Kern des Lebens und der Liebe treffen, die ehrlich sind und wahr. Die Gefühlen ebenso Worte geben wie Lügen und Irrtümern. Gedichte, die weder im Schmalz davonschwimmen noch bemüht und gestelzt daherkommen, nicht oberschlau und endgültig sein wollen.
Günther Butkus versteht sich darauf, wie sein hinreißender Band „Heute Nacht Morgen Du“ eindrucksvoll zeigt.

Günter Butkus läßt Momente, Situationen, Standards des Liebeslebens gültig zu Wörtern, zu Versen gerinnen, spricht auf die kleinste Form reduziert kompakt und dennoch in der nötigen Ausführlichkeit aus, was ausgesprochen gehört, kann es zärtlich, kann es deftig, kann es versonnen, pulsierend oder kühl. Er kann das Stille und das Laute - gerne mal frech und gelegentlich so obszön, wie das Leben ja auch ist - auf jeden Fall aber stets erotisch und immer liebe- und lustvoll. Das sind alles ganz kleine lyrische Perlen, jede ein wenig anders schimmernd als die anderen, dann aber gemeinsam eine Kette bildend, die nur darauf wartet, den schlanken Hals der Geliebten, der Freundin der Ehefrau zu schmücken.
Dieser liebevolle Lyrikband hat unser Prädikat, den Musenkuß, allemal verdient und wird sehr empfohlen.
 
Du
 
bist mir
dazwischen
gekommen
 
Günther Butkus – „Heute Nacht Morgen Du“
Lyrik – mit einem Wort danach von Bernhard Lassahn
© 1997 edition pautsch im Pendragon Verlag, 104 Seiten, Gebunden, Fadenheftung - ISBN: 978-3-92909-646-0
15,- €
Weitere Informationen:  www.pendragon.de