Und vergib uns unsere Schuld

„Grantchester“ - Staffel 2

von Frank Becker

Und vergib uns unsere Schuld
 
(And is there honey still for tea?)
 
Schon in Staffel 2 rutscht „Grantchester“
zur mörderischen Soap-Opera ab.
 
 „Ah God! to see the branches stir
Across the moon at Grantchester!
To smell the thrilling-sweet and rotten
Unforgettable, unforgotten
River-smell, and hear the breeze
Sobbing in the little trees.
Say, do the elm-clumps greatly stand
Still guardians of that holy land?
The chestnuts shade, in reverend dream,
The yet unacademic stream
Is dawn a secret shy and cold
Anadyomene, silver-gold?
And sunset still a golden sea
From Haslingfield to Madingley?
And after, ere the night is born,
Do hares come out about the corn?
Oh, is the water sweet and cool,
Gentle and brown, above the pool?
And laughs the immortal river still
Under the mill, under the mill?
Say, is there beauty yet to find?
And certainty? and quiet kind?
Deep meadows yet, for to forget
The lies, and truths, and pain?… oh! yet
Stands the church clock at ten to three?
And is there honey still for tea?“
 
The Old Vicarage, Grantchester (Rupert Brooke)
 
Vor Monatsfrist habe ich Ihnen an dieser Stelle von der englischen Krimi-Serie „Grantchester“ vorgeschwärmt, die mich mit der ersten Staffel durch Plot und Personal völlig überzeugt hat. Starke Charaktere, spannende Kriminalfälle, gelungenes Zeitkolorit und ein wirklich ungewöhnliches aber effektives Ermittlerteam trugen dazu bei.
Soeben habe ich mir die sechs Filme der zweiten Staffel angeschaut und muß konstatieren: Die Luft ist erst mal raus. Was zu Anfang originell war, wirkt bereits jetzt bemüht, die Kernfiguren der sich von Folge zu Folge mitunter etwas verwirrend ineinanderflechtenden Handlung werden von den Drehbüchern in abenteuerliche Konstellationen und Rösselsprünge gezwungen. Nicht, daß es nicht Morde in Hülle und Fülle gäbe und daß die Zusammenarbeit eines Kriminalinspektors mit einem Pfarrer nicht noch immer originell und spannend wäre und der Frauenverschleiß des alkoholabhängigen Geistlichen nicht immer neue pikante Verwicklungen brächte – aber die Krimis kommen dabei mittlerweile etwas zu kurz. Zusätzlich werden die Konstrukte ein bißchen zu weit hergeholt. Das penetrante Auftauchen der Amanda hat alles, was eine Daily Soap braucht, aber nicht eine Krimi-Reihe. Daß Mrs. Maguire Anschluß findet, versöhnt ein bißchen.
Ansonsten bleibt die Hoffnung, daß die Autoren und Produzenten in einer dritten Staffel wieder zum echten Krimi zurückfinden.
 
„Und vergib uns unsere Schuld“ - Grantchester, Staffel 2
Britische Krimiserie nach den Grantchester Mysteries von James Runcie
Mit Robson Green, James Norton, Al Weaver, Tessa Peake-Jones, Morven Christie u.v.a.
© 2016 Kudos/Masterpiece / 2019  Edel Germany GmbH - 2 DVD, 277 Minuten + 38 Minuten Bonusmaterial, Sprachen: Deutsch und Englisch
Weitere Informationen:  www.edel.com