Keine halben Sachen (…oder doch ein paar)

Thärichens Tentett - „No Half Measures“

von Frank Becker

Keine halben Sachen
(…oder doch ein paar)
 
Georg Kreisler selig hätte am Opener „Ich hab dir heut ein Grab gekauft“ seine helle Freude gehabt. Nicolai Thärichen (Musik) und Nikolaus Leistle (Text) haben dieses makabre Liedchen dem Interpreten Michael Schiefel geradezu auf den Leib geschneidert. Ein gelungener schwarzhumoriger Einstieg in das lange erwartete neue Album „No Half Measures“ von Thärichens Tentett, das mit viel Eigenem aus den Reihen der Formation aufwartet und Adaptionen von berühmten Stücken der Pop- und Rock-Geschichte. -
Perfekt geschriebene Arrangements, große Bläsersätze und brillante Soli u.a. von Kai Brückner (Gitarre), Andreas Spannagel / Jan von Klewitz / Nikolaus Leistle (Saxophone) und Sven Klammer (Trompete), auch mal gewaltig funky wie in „Tilda Eats Chickpeas“ von Simon Harrer, dazu die auch instrumental eingesetzte Stimme Michael Schiefels machen „No Half Measures“ ein bewegendes, spannendes und mitreißendes Erlebnis.
 
Wo Schiefel neue Balladen singt wie im Opener, in einer Hymne an die ewige Freundschaft „Max“ oder tief melancholisch vom Tod der Mutter „Mama“, geht es unter die Haut. Auch die Umsetzung von „Where She Waits“ von James Joyce mit Thärichens Musik ist gelungen. Versucht er sich aber an Klassikern der Rock-Literatur wie „Riders On The Storm“ von den Doors und „Paperback Writer“ von den Beatles, muß man konstatieren: so haben sie die sicher noch nie gehört. Und es müßte auch, vielleicht mal abgesehen von den großartigen Instrumental-Arrangments nicht sein. Grad eben haben wir in den Musenblättern von Jerry Butlers „Moon River“-Version auf seiner gleichnamigen LP berichtet und diese hoch gelobt. Butler ist eben ein Crooner. Schiefel ist keiner, wenn auch ein beachtlicher Vortragskünstler. Aber sein „Moon River“ hätt´s, wieder abgesehen von der grandiosen instrumentalen Interpretation, nicht gebraucht.
Kai Brückners „Giant Leap For Mankind“ setzt abermals die Stimme mit Drive instrumental ein. Leise und wieder voller Melancholie ist der Ausklang mit „Dream of Now“ und dem Text vom Bassisten Johannes Gunkel, zu dem Nicolai Thärichen die Musik geschrieben hat. Ein ausgefallenes, sehr empfehlenswertes Album.
 
Thärichens Tentett - „No Half Measures“
© 2019 Laika Records
Michael Schiefel (Gesang) - Sven Klammer (Trompete, Flügelhorn) Jan von Klewitz (Saxophone, Klarinette) - Andreas Spannagel (Tenorsaxophon, Flöte) – Nikolaus Leistle (Baritonsaxophon, Baßklarinette) – Simon Harrer (Posaune) - Kai Brückner (Gitarre) - Johannes Gunkel (Baß) - Kai Schönburg - (Schlagzeug) - Nicolai Thärichen (Klavier)
Titel:
1. Ich hab dir heut ein Grab gekauft - 2. No half measures - 3. Love so strange - 4. Tilda eats chickpeas - 5. Mama (still Christa) - 6. Riders on the storm - 7. Max - 8. Where she waits - 9. Paperback writer - 10. Choral - 11. Moon river - 12. Giant leap for mankind - 13. Dream of now
Gesamtzeit: 1:11:59
 
Weitere Informationen: www.laika-records.com