Sandra Hüller ist Schauspielerin des Jahres

von Andreas Rehnolt

Sndra Hüller - Foto: Schauspiel Bochum
Brpggemann Holtgreve Kruse
Sandra Hüller
ist Schauspielerin des Jahres
 
Bochum/Berlin - Sandra Hüller, Ensemblemitglied des Bochumer Schauspielhauses ist zur Schauspielerin des Jahres gewählt worden. Dies teilte eine Sprecherin der Bühne jetzt mit dem Verweis auf eine Meldung des Magazins „Theater Heute“ mit. Demnach erhält Hüller die Auszeichnung für ihr Spiel in Johan Simons‘ Inszenierung von Heinrich von Kleists „Penthesilea“. Das Stück hatte im vergangenen Jahr als Koproduktion mit den Salzburger Festspielen Premiere in Salzburg gefeiert und ist seit der Spielzeit 2018/19 am Schauspielhaus Bochum zu sehen.
 
Regisseur und Schauspielhaus-Intendant Johan Simons erklärte am Donnerstag, Hüller sei „nicht nur eine großartige Künstlerin und Schauspielerin, sondern auch jemand mit einem sehr großen Herzen. Eine, die nicht nur für sich selbst auf der Welt und auf der Bühne ist - ein Schatz“. Aktuell ist die Schauspielerin unter anderem in Simons‘ „Hamlet“-Inszenierung zu sehen, in der sie die Titelrolle spielt. Am 11. Oktober feiert sie in Bochum mit „Die Hydra“ Uraufführung, einem neuen musik-theatralen Abenteuer von Regisseur Tom Schneider.
 
Die Titel Schauspielerin und Schauspieler des Jahres werden von der Zeitschrift  „Theater heute“ an Schauspieler deutschsprachiger Theater vergeben. Sie ermittelt die Kandidaten innerhalb ihrer jährlichen Umfrage unter mehreren Dutzend Theaterkritikern nach den Höhepunkten des vergangenen Theaterjahres. Männer und Frauen werden gesondert beurteilt; bei Stimmengleichheit unter Geschlechtsgenossen wird der Titel mehrfach vergeben
 
Weitere Informationen: www.schauspielhausbochum.de