Vision und Verwandlung

Ausstellung im Märchenmuseum Bad Oeynhausen

Red.

Vision und Verwandlung
 
Ausstellung im Märchenmuseum Bad Oeynhausen
 
Anläßlich der 3. Bad Oeynhausener KulturNacht am 13. September zeigt das Märchenmuseum Bad Oeynhausen die Ausstellung Vision und Verwandlung mit Arbeiten von drei Bad Oeynhausener Künstler/innen.
 
Die Eröffnung findet statt am Sonntag 8. September um 11.30 Uhr im Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum, Am Kurpark 3, Bad Oeynhausen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Helke Nolte-Ernsting wird ein Grußwort sprechen, die Museumsleiterin Dr. Hanna Dose in die Ausstellung einführen. Die drei Künstler werden anwesend sein.
Unter Vision und Verwandlung präsentieren Astrid Mulch, Bernhard Sprute und Rosemarie Sprute unterschiedliche Vorstellungen und Ansätze:
 
     Astrid Mulch versteht darunter die Entwicklung des eigenen Ich. Sie beschäftigt sich mit antiken Mythen, Märchen und Sagen. Astrid Mulchs Plastiken zeigen Baumfrauen und Sirenen, mythologische und märchenhafte Figuren. Sie setzten sich aber auch mit den inneren Seelenzuständen und Konflikten auseinander, die Verwandlungen und Entwicklungen mit sich bringen. Verwandlungen und Reifungsprozesse sind oft schmerzhaft und schwierig. In Mythologie und Märchen sind sie im physischen und psychischen Sinne das zentrale Thema, das in Astrid Mulchs Figuren Ausdruck findet.
     Bernhard Sprute zeigt auf vielfältige Weise die Schnittstellen, an denen sich Mensch und Tier verknüpfen. Ihm geht es nicht um die Verwandlung in Tiergestalt sondern um das sich in Tiere hineinfühlen, um von ihnen zu lernen. Eindrucksvollstes Zeichen dafür vielleicht sein Bild „Selbst mit Schnecke“. Er sagt selbst: „Der Mensch und die Natur, die von uns Menschen stets als das Andere erlebt wird, sind keine Gegensätze, sie sind vielmehr in einem Verhältnis von Achtung und Akzeptanz unlösbar miteinander verbunden.“ Aus diesem Grundgedanken speist sich das gesamte Werk von Bernhard Sprute.
     In den Arbeitsreihen von Rosemarie Sprute findet eine Umsetzung von Bildmotiven alter Meister statt. Die Künstlerin setzte sich intensiv mit der frühen Neuzeit und ihrer Kunst auseinander. Sie weiß: „An Bildmotiven wie die „Sybillen“ oder „Die Flucht nach Ägypten“, die damals nicht von ungefähr Hochkonjunktur hatten, arbeiteten die Maler der Frühen Neuzeit Probleme ihrer Zeit ab wie Religionskonflikte, Spannungen zwischen Ost und West, Flucht- und Migrationsbewegungen – Konflikte also, die uns auch heute beschäftigen.“
 
Die Werke der Künstler können zum überwiegenden Teil erworben werden. Die Preisliste liegt in der Ausstellung aus.
 
Während der Kulturnacht am 13. September, 18.45-19.15 Uhr, findet ein Künstlergespräch in der Ausstellung statt. Astrid Mulch, Bernhard Sprute und Rosemarie Sprute stellen dann im Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern ihre Werke vor und gewähren so persönliche Einblicke in ihre Arbeitsweisen.
 
Vision und Verwandlung
Städtische Museen - Am Kurpark 3 - 32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731/143410 - museum@badoeynhausen.de
 
Dauer der Ausstellung: 8. September bis 6. Oktober 2019
Öffnungszeiten: Mi – So 10-12 und 14-17 Uhr
Weitere Informationen:  www.badoeynhausen.de und www.maerchen-stiftung.de