We´re off to see the wizard…

„Verrückt nach Karten“ – Huw Lewis-Jones (Hrsg.)

von Robert Sernatini

We´re off to see the wizard…
 
Phantastische literarische Reisen
und ihre Landkarten
 
 
Für die Phantasielosen ist ein leerer Fleck
auf der Karte eine nutzlose Platzverschwendung;
für andere ist sie der wichtigste Teil.
(Aldo Leopold)
 
Wir alle wissen aus Kindertagen, daß man nur einen Atlas und ein wenig Phantasie benötigt, um wunderbare Kopf-Reisen machen zu können. Nun, ich muß zugeben, daß diese bescheidene Methode der Reise „mit dem Finger auf der Landkarte“ heute, im Zeitalter des Internet, von Google Earth und GPS vielleicht etwas veraltet, in die Jahre gekommen erscheint. Eine terra incognita gibt es nicht mehr und auch keine weißen Flecken, wie auf alten Karten. Aber es gibt eine phantastische zweite Welt, in der auch all die genialen, von Roland Chambers dankbar gelobten technischen Erfindungen nicht weiterführen. Es ist die Welt literarischer Reisen in der Vergangenheit und die zu Traumzielen in Nimmerländern.
 
Huw Lewis-Jones hat Beiträge von 23 hervorragender Autoren zu einem herrlichen Buch zusammengestellt, das uns unter dem treffenden Titel „Verrückt nach Karten“ in die Welt der literarischen Phantasie, der erfundenen Länder, Inseln und Erdteile, aber auch in die wirkliche Welt von einst entführt, bevor sie erforscht war. Begleitet von 167 Karten und Skizzen lassen uns diese mit äußerster Sorgfalt recherchierten Geschichten in diese zweite Welt eintauchen, in der wir uns immer wieder gerne verlieren. Kern und Angelpunkt dieser höchst eloquenten, kurzweiligen, dennoch wissenschaftlich fundierten Untersuchungen sind die ganz wunderbaren, phantasiereich gezeichneten Karten – die nämlich, welche die Autoren der behandelten Romane und Reise-Erzählungen ihren Büchern mitgegeben haben und solche, die zeigen, wie man sich vor Zeiten die wirkliche Welt mangels besserer Information vorgestellt hat. Da wimmelt es, so wollte es die erhitzte Phantasie, vor Gefahren und schrecklichen Ungeheuern, kaum weniger aufregend als in den erfundenen Welten.
 
Wir besuchen „The Land of Oz“, Tove Janssons Mumintal, die Reiche von Mordor, Mittelerde, Wilderland und Narnia, Jonatan Swifts Lilliput, Brobdingnag und Laputa, wir suchen Robinson Crusoes Insel auf, die erst bei der dritten Auflage in Daniel Defoes Buch erschien und setzen den Fuß wie auch anders, natürlich auf J.M. Barries „Neverland“ und Robert Louis Stevensons „Treasure Island“. Unmöglich, hier all die phantastischen und magischen Orte zu nennen. Die Werke von Jules Verne und J.R.R. Tolkien, J.K. Rowling und C.S. Lewis finden ebenso Erwähnung wie die von Lewis Carroll, Arthur Conan Doyle und Albert Uderzo. Nicht erwähnt wird der Klassiker „Three Men in a Boat“ von Jerome K. Jerome, weshalb wir Ihnen hier die vielleicht einzige interessante Karte zeigen, die nicht im Buch zu finden ist.


Und wo Autoren über bekanntes Land erzählen, wie eben Jerome K. Jerome über England, über Afrika und Asien oder am Beispiel der USA Mark Twain in seinen Helden Huckleberry Finn und Tom Sawyer, Jack Kerouac in „On the Road“ oder John Steinbecks „Reisen mit Charley“ helfen Karten bei der Orientierung.
 
„Karten sind mitreißend, voller Wunder und Magie“, heißt es im Verlagstext und: „Karten versprechen Abenteuer und Spannung wie eine gute Geschichte. Schriftsteller lieben Karten. Dieser fantastische Atlas zeigt ihre Favoriten. Darunter sind nicht nur die gezeichneten Helden aus ihren Büchern, sondern auch die Pläne realer Städte, die sie inspiriert haben, und die raschen Skizzen am Rand der Seite.“
„Verrückt nach Karten“ ist die perfekte Lektüre für regnerische, stürmische Herbsttage oder  dunkle, frostige Winterabende und eine Musenblätter-Empfehlung allemal wert, auch als Geschenk eine glänzende Idee. Von mir dafür unser Prädikat, den Musenkuß.
 
Ich höre, daß es Menschen gibt,
die sich nichts  aus Karten machen,
und es fällt mir schwer, das zu glauben.
(Robert Louis Stevenson)

„Verrückt nach Karten“ – Huw Lewis-Jones (Hrsg.)
Geniale Geschichten von fantastischen Ländern (The Writer´s Map)
Aus dem Englischen von Hanne Henninger
© 2019 wbg Theiss, 256 Seiten, gebunden, Fadenheftung, 21 x 30 cm, mit 167 farbigen Abbildungen, Bibliographie und Register – ISBN: 978-3-8062-3931-7
34,00 € (27,20 € für Mitglieder der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft)
 
Weitere Informationen: www.wbg-wissenverbindet.de  
 
Redaktion: Frank Becker