PTBS

Christian Kärger – „Scharfschütze“

von Sabine Kaufmann

PTBS
 
Der zweite Fall für Paul Simon und Abel Lockhardt
 
Kaltblütig und scheinbar wahllos erschießt ein Unbekannter auf eine Distanz von mehr als 500 Metern mit einem Präzisionsgewehr fünf Menschen und verschwindet spurlos. Die Sonderkommission, für die Kriminalhauptkommissar Paul Simon reaktiviert wurde, fahndet unter Hochdruck nach dem Täter, doch weder ein Motiv für die Tat noch eine Verbindung zwischen den Opfern werden offenbar. Nun hat aber der Leser, von Christian Kärger geschickt als Prolog angelegt, einen gewissen Informationsvorsprung vor der Kripo und weiß, daß mehr als nur ein durchgeknallter Ex-Soldat unter PTBS (Posttraumatisches Belastungs-Syndrom) hinter dem Verbrechen steckt. Der ausgebildete Scharfschütze bleibt ein Phantom, bis seine Leiche gefunden wird. Aus dem 10. Stockwerk eines Hotels gestürzt, gestoßen? Sogar ein Abschiedsbrief taucht auf, doch der gewiefte Krimi-Leser weiß gleich. da stimmt was nicht. Paul Simon geht es ebenso.
 
Christian Kärger hat mit seinem KHK Simon eine durch und durch unangenehme Figur geschaffen, einen Mann, der die Klärung eines Mordes über die Interessen seiner Familie stellt, mehr noch, sie ohne Skrupel gefährdet. Simon ist zudem ein Ermittler, der seinen Partnern nie reinen Wein einschenkt, sie in entscheidenden Phasen einerseits ausnutzt, anderseits ausgrenzt und nicht informiert. Ein Mann also, der aufgrund seiner charakterlichen Mängel und seiner Wortbrüchigkeit weder Familie noch Freunde haben kann. Für Krimi-Leser zwar vielleicht eine durchaus interessante Figur, aber wer mag schon Negatives am leifenden Bad ertragen? Kärger schafft sogar durch einen eleganten Trick, den Wortbruch Simons gegenüber seiner Frau (vgl. „Dinge, die mir gehören“) zu legitimieren, und er verpackt eine Story um Pharma-Interessen, russische Mafia und Götter in Weiß in einen ungemein spannenden Thriller, dessen 509 Seiten in weniger als zwei Tagen verschlungen sind. Doch zufrieden kann man selbst mit dem Ian Fleming würdigen Schluß nicht sein.
 
Es ist anzunehmen, daß der Autor die Figur weiterleben lassen wird. Mir aber ist klar, daß ich einen dritten Roman mit diesem Anti-Helden, so spannend er auch sein mag, nicht werde lesen wollen.
 
Christian Kärger – „Scharfschütze“
Thriller - Paul Simon ermittelt (2)
© 2019 Penguin Verlag, 509 Seiten, Broschur - ISBN-13: 9783328103103
10,- €
Weitere Informationen:  www.randomhouse.de