Aus dem Müllkübel des Kinos

Oliver Kalkofe und Peter Rütten – „Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten“

von Frank Becker

Aus dem Müllkübel des Kinos
 
Kurzweilige Kommentare zu den
„schlechtesten Filmen aller Zeiten“
 
1979 gaben Harry und Michael Medved das legendär gewordene Buch „Golden Turkey Awards“ heraus, das in 35 Kapiteln + Kompendium erbarmungslos mit der Ausschußware der Filmindustrie ins Gericht geht. Seit 1980 wird alljährlich von der Golden Raspberry Award Foundation (G.R.A.F.) am Tag der Oscar-Verleihung in zehn Kategorien die Goldene Himbeere an die schlechtesten Filme, Darsteller, Regisseure etc. vergeben. Eine schöne, eine lobenswerte Tradition im Filmgeschäft, die  ursprünglich nur US-Spötter aus der Taufe hoben, an der sich mittlerweile aber Filmkritiker, Journalisten und Filmschaffende aus aller Welt beteiligen. Und 1981 erschien das zum Standardwerk des Genres gewordene „The Big Book of B-Movies“ von Robin Cross, ein köstlicher Rundschlag gegen die miesesten Low Budget Filme der Geschichte (bis dahin). Seither sind Jahrzehnte ins Land gezogen.
 
     Es gibt nach wie vor schlechte Filme. So richtig, richtig schlechte. So schlecht, daß das Anschauen nach erster Überwindung schon wieder lustig ist, zumal, wenn Filmkundige das Anschauen mit Kommentaren, Einwürfen und dem Sezieren von Handlung, Szenen und Darstellern begleiten. Regelmäßig zu verfolgen auf dem Fernsehsender Tele 5, zu dem man im übrigen stehen mag wie man will, in dem von Peter Rütten und Oliver Kalkofe (zu dem man ebenso stehen mag, wie man will) moderierten Film-Schlachtfest „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“, kurz „SchleFaZ“.
Was die beiden amüsierwütigen TV-Quasselstrippen in ihrer Fernsehshow pro Übelstreifen  über 2 bis 2½ Stunden (Film+ Kommentare, inkl. Werbepausen) dehnen, haben sie nun für 100 der ausgewählten SchleFaZ mehr als knapp auf jeweils zwei Buchseiten komprimiert.   
„Charmantes Scheißfilm-Schauen auf höchstem Niveau“ nennen es die beiden Experten (…), die hier ihre persönliche Topauswahl präsentieren und kommentieren. Farbige Fake-Filmplakate, Fotos vom Set der Kultsendung, bissige Kommentare, präzise Inhaltsangaben und jede Menge skurrile Trivia machen dieses Buch zu einem Highlight für Cineasten.
Ein Buch, das hält, was es verspricht: die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten – garantiert ohne Stars, Niveau und Langeweile
, schreibt der Verlag dazu im Waschzettel.
 
     Nun, bissige Kommentare, ja. Farbige Fake-Filmplakate (auch ein paar echte), ja. (Zu) viele Fotos vom Set der Kultsendung anstatt aus den Filmen, ja. Präzise Inhaltsangaben, na ja, eben arg knapp - und jede Menge ein paar skurrile und nicht unwichtige Trivia, ok. Vor allem aber lernen wir, daß nicht nur Tausende unbekannt gebliebener Knallchargen in diesen schlimmen Streifen mehr oder weniger agiert haben, sondern daß sich große Namen des Kinos auch für großen Mist hergegeben haben.
So traten Forest Whitaker und John Travolta im Scientology-Drama „Battlefield Earth“ auf, Peter Schamoni neben dem Deppen Daniel Küblböck in „Daniel der Zauberer“ und (Achtung!) John Huston, Shelley Winters, Henry Fonda, Bo Hopkins in „Der Polyp – Die Bestie mit den Todesarmen“.  Die konnten sich nicht mehr mit „Wir waren jung und brauchten das Geld“ herausreden. Mehr? Bitte: Ralph Meeker und Ida Lupino in „Die Insel der Ungeheuer“, Herbert Fleischmann und Walter Rilla in „Die sieben Männer der Sumuru“, Roddy McDowell und David Carradine in „Double Trouble“, Karin Dor in „Dracula vs. Frankenstein“, Ray Milland in „Frogs – Killer aus dem Sumpf“ oder Maria Perschy und Wolfgang Preiss neben Lex Barker in „Mister Dynamit – Morgen küßt euch der Tod“. Wie? Noch mehr? Schon Gut (oder eben nicht): Joachim Hansen, Pinkas Braun und Ann Smyrner in „Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall“, Karen Black und Marisa Berenson in „Piranhas II – Die Rache der Killerfische“, Christopher Plummer in „Star Crash“, Gene Kelly und Olivia Newton-John in „Xanadu“ und schließlich Martin Balsam und Sterling Hayden in „Zwiebel-Jack räumt auf“. Uff!
„SchleFaZ“ nennt auch die Riege deutscher Leinwand-Peinlichkeiten, von denen ich hier in einer Auswahl als abschreckende Beispiele Karl Dall, Christian Anders, Dunja Rajter, Bea Fiedler, Wolfgang Fierek, Dolly Dollar, Rudi Carell, Ilja Richter, Horst Frank, Sascha Hehn, Ingrid Steeger, Klaus Kinski, Katy Karrenbauer, Hansi Kraus, Christine Schubert, Olivia Pascal, Chris Roberts.
 
     „Plan 9 aus dem Weltall“ (Plan 9 from Outer Space) vom Spezialisten für schlechte Filme  Edward D. (Ed) Wood bekommt hier besondere Erwähnung, ist er doch in „SchleFaZ“, „The Big Book of B-Movies“ und „Golden Turkey Awards“ gleichermaßen prominent vertreten.Lesen Sie, was SchleFaZ dazu schreibt:
Das passiert: Grabschänder aus dem All! Mit dem teuflischen Plan 9 versuchen Außerirdische, die Erde zur Vernunft zu bringen. Dafür erwecken sie auf einem abgelegenen Provinz- Friedhof ein paar Tote zum Leben. Die Regierung beschließt, daß die Bevölkerung nichts von all dem mitbekommen soll und schickt das Militär. Oder kann doch nur der tapfere Zivil-Pilot Jeff Trent die Welt retten?
Trivia: Bela Lugosi war schon lange tot, als die Dreharbeiten zum Film begannen. Sein Freund Regisseur Edward D. Wood hatte um alte, ohne Konzept gedrehte Aufnahmen mit Lugosi seine Wahnsinnsstory von den Grabräubern aus dem All gesponnen und mit willigen Bekannten in einem kleinen Studio den Film gedreht. Den Rest der Lugosi-Rolle übernahm der Chiropraktiker von Ed Wood, der sich zu diesem Zwecke das Vampircape bis über die Augen zog: So schaute nur noch das heraus, was noch am ehesten Lugosi ähnelte: die mächtigen Segelohren. Um von einer Baptisten-Gemeinde die gewünschte Finanzierung des Films zu erreichen, mußten sich einige Crewmitglieder taufen lassen. Die Ufos im Film waren handelsübliche UFO-Spielzeug-Bausätze.

Viel Spaß!
 
Oliver Kalkofe und Peter Rütten stellen von A bis Z vor:
Abraham Lincoln vs Zombies - Airplane vs Volcano - Allan Quatermain and the Temple of Skulls - Arachnoquake - Argoman, Der phantastische Supermann - Atomic Hero - Atomic Shark - 21Ator, der Unbesiegbare - 23Avengers Grimm - Battle of Los Angeles - Battlefield Earth – Bigfoot, Die Legende lebt - Blacula - Camel Spiders, Angriff der Monsterspinnen - Captain America - Cherry 2000 - Cowboys vs Dinosaurs - Dämonen aus dem All - Daniel der Zauberer - Der Dampfhammer von Send-Ling - Der Koloss von Konga - Der letzte Lude - Der Polyp – Die Bestie mit den Todesarmen - Der Thron des Feuers - Der unglaubliche Mann mit den zwei Köpfen - Die Brut des Bösen - Die fliegenden Feuerstühle - Die Insel der Ungeheuer - Die Rückkehr des King Kong - Die schwarzen Zombies von Sugar Hill - Die sieben Männer der Sumuru - Die Todesgöttin des Liebescamps - Dirndljagd am Kilimandscharo - Double Trouble, Warte, bis mein Bruder kommt - Dracula jagt Frankenstein - Dragon Crusaders - Drei Engel auf der Todesinsel - Evil Toons - Flotte Teens und heiße Jeans - Frogs – Killer aus dem Sumpf - Gefangene im Weltraum - Hasse deinen Nächsten - Hausfrauenreport 3 Teil - Hentai Kamen, Forbidden Superhero - Hentai Kamen 2 - Herkules - Hobgoblins - Hulk Hogan, Der Hammer – Ich, ein Groupie - Im Dschungel ist der Teufel los - Invasion aus dem Inneren der Erde - Jack Frost, Der eiskalte Killer - Jack Frost 2, Die Rache des Killerschneemanns - Knightrider 2000 - Knochenbrecher im Wilden Westen - Laserkill – Todesstrahlen aus dem All - Libero - Lord of the Elves - Macho Man - Max und Moritz Reloaded - Mega Piranha - Mega Python vs Gatoroid - Metropolis 2000 - Mister Dynamit, Morgen küsst euch der Tod - Monster des Grauens greifen an - Musik, Musik – da wackelt die Penne – Nightbeast – ORCS, Sie kommen, um uns alle zu töten - Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall - Piranhas II, Die Rache der Killerfische - Jules Verne, Planet der Dinosaurier - Plan 9 aus dem Weltall - Pudelnackt in Oberbayern - Roboter der Sterne - Samurai Cop - Santa Claus - Sharknado - Sharknado 2 - Sharknado 3 - Sharknado 4 - Sharknado 5, Global Swarming - Sharknado 6 – The Last One - Sharktopus vs Pteracuda - Sharktopus vs Whalewolf - Slugs - Snow Sharks – Sorceress, Die Mächte des Lichts – Spiceworld, Der Film - Star Crash - Strippers vs. Werewolves - Sumuru, Die Tochter des Satans - Sunshine Reggae auf Ibiza - Supershark - Supersonic Man – Thor, Der Allmächtige - Titanic 2 - Vampirella - Wenn die tollen Tanten kommen - XANADU - Zwiebel-Jack räumt auf
 
Oliver Kalkofe und Peter Rütten – „Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten“
Das große SchleFaZ-Buch
© 2019 riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe, 208 Seiten, gebunden  -   ISBN 978-3-7423-1070-5
19,99 €
Nähere Informationen unter: www.m-vg.de