Abwaschgedanken

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch

Abwaschgedanken
 
Das Frühstücksbrettchen:  (auch „Brotschneidebrettchen“ oder „Gemüseschneidebrettchen“ genannt) Ich kann mich gut erinnern, daß der Verkäufer, beim Kauf des Schneidebrettchens darauf hingewiesen hat, daß man dieses Brettchen nach Gebrauch immer von beiden Seiten abspülen muß. Ich vergaß zu fragen „warum“. Warum muß man ein Schneidebrettchen, auf dem man nur auf einer Seite Zwiebeln geschnitten hat, trotzdem von beiden Seiten abwaschen? Das Leben ist voller Geheimnisse und man tut gut daran, sich nicht mit allem abzufinden. Übrigens hat das Schneidbrettchen auch keine Saftrinne.
 
Triumphe: Gestern schaffte ich es, in dem bereits ablaufenden Spülwasser noch eine sehr spät eingereichte Kaffeetasse mit Unterteller und Umrührlöffel zu spülen. Das gelingt natürlich nicht immer, macht aber stolz und demütig.
 
In der Hängematte: Und nun liege ich in meiner Hängematte und schaukle hin und schaukle her und schaukle hin und schaukle her und überlege, wie ich aus dem Tag noch einen guten Tag machen kann. Und im Hintergrund in der Küche höre ich meine Frau spülen, und dann denke ich, wie gemütlich ist das denn? Und manchmal kommt sie dazu und hat `nen Teller in der Hand und ein Handtuch und trocknet ihn damit ab und ich denke, wie ist das anmutig.*

*Mehr dazu am Samstag
 
 
© Erwin Grosche