Jazz First Class

Paolo Fresu & Enrico Rava „Shades Of Chet“

von Frank Becker

Jazz First Class
 
Wenn fünf italienische Spitzen-Jazzmusiker, darunter die beiden besten italienischen Trompeter Enrico Rava und Paolo Fresu und der Weltstar Stefano Bollani am Klavier, gemeinsam ein Album aufnehmen, darf man mit etwas besonderem rechnen. Mit der Doppel-LP „Shades of Chet“ geht die Rechnung auf. 1999 erstmals erschienen und 2019 aktuell von Giulio Cesare Ricci mit dem Signoricci-System remastered, das vollständig analog und röhrenbasiert ist in bestechender Qualität wiederveröffentlicht, stellt „Shades of Chet“ einen Markstein nicht nur des italienischen Jazz dar. „Ein absolutes Referenzalbum für den italienischen Jazz“ schreibt das Label mit berechtigtem Stolz auf das brillante Produkt, und ich ergänze: „Ein Ohrenschmaus für Freunde des Jazz und Liebhaber des besonderen akustischen Ereignisses“.

Das ursprünglich auf eine CD von etwa einer Stunde Spieldauer gebrannte Album - ein Trubut an Chet Baker - wurde der gewünschten Klangqualität wegen von den Original-Masters auf zwei Vinyl-Schallplatten verteilt, weil Toningenieur Giulio Cesare Ricci die ursprüngliche Dynamik mit breiteren und tieferen Grooves sicherstellen wollte. Er hat in der Tat einen so satten Zweikanal-Ton erreicht, daß man ein Konzertsaal-Erlebnis bekommt, bei dem die beiden Trompeter jeweils von rechts (Paolo Fresu) bzw. von links (Enrico Rava) hört. Die aufnahmetechnische Perfektion wird dem inspirierten Spiel des Quintetts gerecht, das damit auf der Höhe des europäischen Jazz steht, ja Weltrang hat.

Von den Musenblättern mit ihrem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet und Jazzkennern sehr ans Herz gelegt.
 
Paolo Fresu & Enrico Rava „Shades Of Chet“
(180 g Vinyl - Limited Edition)
© 1999 / 2019 Fonè / Audiophile Productions

Enrico Rava, Paolo Fresu (tp, flh) -  Stefano Bollani (p) - Enzo Pietropaoli (b) - Roberto Gatto (dr)

LP 1 A: 1. Doodlin´  5:25 -  2. My Funny Valentine 9:50
LP 1 B: 3. Anthropology 5:15 – 4. Retrato em branco e preto 7:23
LP 2 A: 5. Doxy – 7:00 6. You Can´t Go Home Again 7:30
LP 2 B: 7. Line For Lyons 7:10 – 8. Strike Up the Band 3:25 – 9. Donna 5:12
 
Weitere Informationen:  www.fone.it  -  www.in-akustik.com