„Herzenssache - Wilhelm Busch malt“

Ausstellung im Museum Schloß Moyland

Red./Are.

Wilhelm Busch, Selbstbildnis in holländischer Tracht, ca. 1870
„Herzenssache - Wilhelm Busch malt“
 
Die bis zum 24. Februar nächsten Jahres angesetztete Ausstellung
im Museum Schloß Moyland zeigt insgesamt 79 Werke.
 
„Herzenssache - Wilhelm Busch malt“ ist eine Ausstellung übertitelt, die im Museum Schloß Moyland im niederrheinischen Bedburg-Hau gezeigt wird. Die bis zum 24. Februar nächsten Jahres zu sehende Präsentation zeigt insgesamt 79 Werke des als Zeichner und Schöpfer humoristischer Bildergeschichten (z.B. Max und Moritz) bekannten Wilhelm Busch (1832-1908). Im Verborgenen schuf er aber auch ein malerisches Werk, das es zu entdecken lohnt.
 
Buschs Hauptsujets sind gezeichnete und gemalte Landschaften, die Bäume, Waldränder, bewegte, oft dramatische Wetterstimmungen zeigen. Mit ihren häufig ungestümen, skizzenhaften Pinselstrichen und kühnen Farbkontrasten weisen seine Bilder nachdrücklich den Weg in die Moderne. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst in Hannover, aus dem die meisten Leihgaben stammen, und dem Ernst Barlach Haus in Hamburg.
In seinen meist kleinformatigen Ölbildern widmete sich Busch als scharfer Beobachter Szenen des dörflichen Alltags, Kinderdarstellungen und Porträts. Oft knüpfte er dabei an die tonige niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts, bevorzugt an Genrebilder, an. Die Ausstellung schlägt einen Bogen zum Bestand an kleinformatigen Ölskizzen in der Sammlung des Museums Moyland und knüpft gleichzeitig an dessen  Markenkern „Kunst und Natur“ an.
 
„Kein Kitscher, sondern ein wohlorientierter Europäer. Einige seiner Kerle mit roten Jacken gehören in eine Gemäldegalerie, sie sind durchaus gut“, wertete der Maler Paul Klee anerkennend, als er 1908 in München eine Gedächtnisausstellung zu Ehren Wilhelm Buschs  besuchte. Dort war der Zeichner damals erstmals auch als Maler zu entdecken – mit prägnanten Porträts und bewegten Landschaftsbildern, in denen immer wieder Bauern in roten Jacken die Blicke auf sich ziehen.


Wilhelm Busch, Blaue Sommerlandschaft

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Schloß Moyland - Am Schloß 4 - 47551 Bedburg-Hau - Tel: 02824 - 951060

Weitere Informationen: www.moyland.de