Die acht Jahreszeiten

Edgar Knecht – „Personal Seasons“

von Frank Becker

Cover-Foto: Svetlana Mandrikova
Die acht Jahreszeiten
 
17. Jahrhundert trifft Latin
 
Edgar Knechts Schallplatten sind Mal um Mal Köstlichkeiten, vom delikaten Inhalt und Arrangement bis zur ansprechenden Verpackung. Wir haben das bei „Good Morning Lilofee“ und „Dance On Deep Waters“ bereits mit Vergnügen registriert. So ist nun auch sein jüngstes Album „Personal Seasons“, bei dem ihn Frederik Köster (tp, flh), Rolf Denecke (b) und Tobias Schulte (dr, perc) homogen begleiten, ein Genuß für das Ohr und das Cover eins für das Auge geworden.

Edgar Knecht hat sich in vier brillanten Adaptionen traditioneller Lieder und vier eigenen Kompositionen der Jahreszeiten angenommen. Der Pianist und seine Mitmusiker erweisen sich als wahre Magier und haben das Genre mit ihren Interpretationen alter deutscher Lieder wie „Es kommt ein Schiff, geladen“ oder „Es ist ein Schnitter, heißt der Tod“ auf ein neues Niveau gehoben. Das trifft dann z.B. auf mitreißend tänzerisches Latin, ohne daß je Brüche entstünden. Selten bekommt man das Vergnügen, Altes und Neues so gefühlvoll miteinander verwoben, Bekanntes derart gefühlvoll und mit raffinierten Tempi neu interpretiert zu hören. Hier zeigen sich vier große Musiker von ihrer besten Seite. Ein Kontrabaß von unerhörter Feinfühligkeit und Melodie, eine Trompete, wie schwebend gespielt, ein Schlagzeuger, dem das „Gebäude“ gehört, der sich aber nie in den Vordergrund drängt und ein Pianist, der dieses Ensemble aus Individualisten bestechend und mit Umsicht regiert.

Das Label Ozella Music nennt „Personal Seasons“das ambitionierteste Knecht-Album überhaupt. Ich wage zu widersprechen: Alle Edgar Knecht-Alben sind von gleich hohen Ambitionen und seiner unüberhörbaren Genialität getragen. Ein herausragendes Album, von den Musenblättern empfohlen und mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet.
 
Anspieltips: „Schalmei“, „The Ship“, „Sommerschall“

Edgar Knecht – „Personal Seasons“
© 2019 Ozella Music
Edgar Knecht (p) – Frederik Köster (tp, flh) – Rolf Denecke (b) – Tobias Schulte (dr, perc)
Titel:
1. Schalmei – 2. Schnitter Tod – 3. Italian Summer – 4. The Ship – 5. Winterschall – 6. Spring Fever – 7. Sommerschall – 8. Bunte Wälder
Gesamtzeit: 54:04
 
Weitere Informationen: www.ozellamusic.com