Ein Mann klarer Ansichten

Jakob Augstein – „Im Zweifel links“

von Robert Sernatini

Ein Mann klarer Ansichten
 
Jakob Augsteins Kolumnen jetzt auch als Buch
 
Weil Jakob Augstein laut Verlagsmitteilung zu den „meistgelesenen und einflußreichsten Journalisten der Gegenwart“ gehört und seine gesammelten Kolumnen »Im Zweifel links« aus SPIEGEL ONLINE aus beinahe einem Jahrzehnt jetzt in Buchform zu haben sind, lockt es natürlich, diesen streitbaren Geist einmal in kompakter Form kennenzulernen. Jakob Augstein hat für die Buch-Ausgabe seine Texte thematisch zusammengestellt und neu kommentiert.
     Augsteins Kolumnen lesen sich flott, die kommentierenden (neuen) Randbemerkungen zu älteren Artikeln sind bei der Lektüre und Einordnung hilfreich, die Auswahl der Themen läßt erkennen, daß der Verfasser stets den Finger am Puls der Zeit hatte, und er nimmt dank der in diesem Land glücklicherweise immer noch freien Meinungsäußerung kein Blatt vor den Mund. ER ist ein Mann klarer Ansichten. So soll es sein.
Man fängt also vergnügt und einigermaßen neugierig an, über notabene politische Vorgänge zu lesen, die z.T. fast zehn Jahre zurückliegen, aber ihrer Bedeutung wegen noch immer im Gedächtnis haften. Da empört man sich auch im Nachhinein voller Überzeugung mit ihm oder amüsiert sich köstlich über Leute und ihre menschlichen Schwächen und politischen Schnitzer, die leider allzu oft unserem Gemeinwesen Schaden eingetragen haben.
     Man freut sich, daß Jakob Augstein die noch-immer-Kanzlerin Angela Merkel und ihr Helmut Kohl weit in den Schatten stellendes Aussitzen von Krisen, ihre Meinungslosigkeit und ihr inhaltsleeres Geschwätz scharf aufs Korn nimmt. Man möchte ihm auf die Schulter schlagen, wenn er die Einführung der nachgewiesenermaßen schwachsinnigen Doppel-Staatsbürgerschaft anprangert – und man liest mit Interesse seine Analysen zu 9/11 und den Folgen bis heute.
     Dann aber, je weiter man sich in seine Texte, folglich seine Gedankengänge einliest, kommt eine etwas fader Geschmack hinzu, weil man sukzessive erkennt, daß Jakob Augstein ein Besserwisser ist – und das vergällt dem anfangs geneigten, schließlich jedoch nachhaltig abgeneigten Leser die Lektüre. Für Augstein-Fans sicher ein Genuß-Buch, für Unvoreingenommene ein Angang.
 
Jakob Augstein – „Im Zweifel links“
Vom aufhaltsamen Untergang des Abendlands
Ein SPIEGEL-Buch
 
© 2019 DVA, 299 Seiten, Gebunden, Schutzumschlag, Register -  ISBN: 978-3-421-04839-4
20,- € 
Weitere Informationen:  www.randomhouse.de