Ulrich Peltzer mit Literaturpreis "d.lit" ausgezeichnet

Eine Meldung

von Andreas Rehnolt

www.musenblaetter.de
Ulrich Peltzer mit Literaturpreis "d.lit" ausgezeichnet


Düsseldorf - Der in Berlin lebende Schriftsteller Ulrich Peltzer ist heute in Düsseldorf mit dem Literaturpreis "d.lit" ausgezeichnet worden. Peltzer hat die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Werk "Teil der Lösung" erhalten, wobei es sich um ein "polyphones Großstadt-Movie" aus hochaktueller Zeitdiagnose, Politthriller und Liebesromanze handele, erklärte ein Sprecher der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf, die den Preis vergibt. Das neueste Werk des in Krefeld geborenen Peltzer handelt von der Kameraüberwachung auf öffentlichen Plätzen.

Peltzer gehört nach Überzeugung der Jury zu den wenigen Autoren, die "Literatur konsequent als Mittel der Erkenntnis" verstehen. Seine Romane seien beeindruckende Zeitdiagnosen, die in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ihresgleichen suchen, hieß es bei der Überreichung des Preises. Der Schriftsteller erkläre moderne Großstädte wie etwa Berlin oder New York zum Gegenstand modernen Erzählens, so die Jury weiter. Der Literaturpreis ging bereits an Autoren wie Thomas Kling, Patrick Roth oder Jürgen Becker.