Einladung zur öffentlichen Werkstattlesung des VS Bezirk Wuppertal – Bergisches Land

am Montag, 02. Dezember 2019, 19.30 Uhr im Literaturhaus Wuppertal

Red.


Einladung zur Werkstattlesung
 
am Montag, 02. Dezember 2019, 19.30 Uhr
im Literaturhaus Wuppertal
 
Im Rahmen der Werkstattlesung geben Wuppertaler Autoren und Autorinnen Einblicke in ihre unveröffentlichten oder in Arbeit befindlichen Werke, und stellen sich anschließend der Diskussion mit Kollegen und dem Publikum.
An diesem Abend werden Jost Baum, Angelika Zöllner und Torsten Krug lesen. Die Moderation hat Jürgen Kasten.
 
Jost Baum studierte Sozialwissenschaften und Technik an der Bergischen Universität in Wuppertal, Soziologie an der Université de St. Etienne in Frankreich und arbeitete später als Lektor in einem Schulbuchverlag und als Lehrender in der Erwachsenenbildung. Nebenbei schrieb er viele Kriminalromane, Sachbücher und auch Kinderbücher.
Lesen wird er aus seinem neuen Krimi-Projekt „Die Brise des Meeres“, in dem Maler und Kunstexperte Commissaire Arnoult der korsischen Mafia gegenüber steht.
 
Angelika Zöllner stammt aus dem Rheingau, besuchte die Waldorfschule in Frankfurt bis zur Reifeprüfung und  arbeitete später als Sozialarbeiterin u.a. mit Obdachlosen und in der Bewährungshilfe. Seit 1980 lebt sie in Wuppertal. Für ihre Bücher, Prosa und Lyrik für Kinder und Erwachsene, erhielt sie verschiedene Auszeichnungen und auch mehrere Auslandsstipendien.
Lesen wird sie aus einem Manuskript mit unveröffentlichte Gedichte, das den Arbeitstitel trägt: „wenn man sich hinaus wagt aus dem täglichen kennen“.
 
Torsten Krug ist freier Regisseur, Autor und Musiker. Er wurde in Stuttgart geboren, studierte in Tübingen und lebt seit 2006 in Wuppertal. Zuletzt stand er als Musiker auf der Bühne und präsentierte Lieder von Hanns Eisler und Franz Schubert und als Regisseur inszenierte er „Lange Schatten unserer Mütter“, ein Theaterstück von Safeta Obhodjas.
Seine Arbeit als Autor stellt er mit einem Ausschnitt seines Romanmanuskripts „Unsterblich“ vor. Erzählt wird inmitten dramatischer Landschaft im Salzkammergut von drei Menschen,  die ihre Vorstellungen von Zugehörigkeit, Liebe und Sexualität in Frage stellen.
 
Jürgen Kasten ist in Berlin geboren, im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebt seit den sechziger Jahren in Wuppertal. Kurzgeschichten für Anthologien und Zeitschriften, Kulturberichte für die Musenblätter (www.musenblaetter.de)  und mehrere Kriminalromane hat er bisher veröffentlicht. 
 
Friedrich-Engels-Allee 83, 42285 Wuppertal (Haspel-Häuser)
Der Eintritt ist frei