Eine Sinfonie in Farbe

Gotthard Graubner / Katharina Grosse - Absolute Color. Farbe Absolut. - Im Museum Küppersmühle

von Frank Becker

KatharinaGrosse / GotthardGraubner, Installationsansicht - Foto: Henning Krause, Köln / Stiftung Kunst und Kultur

Eine Sinfonie in Farbe
 
Gotthard Graubner / Katharina Grosse - Absolute Color. Farbe Absolut.
 
Das Zusammentreffen der Werke der weltweit bekannten Malerin Katharina Grosse (geb. 1961) und ihres ehemaligen Lehrers Gotthard Graubner (1930–2013) gleicht einem Gipfeltreffen der Malerei. Katharina Grosse war in den 1980er Jahren Graubners Meisterschülerin an der Düsseldorfer Kunstakademie – heute lehrt sie selbst dort – und feiert seit langem Erfolge in den Museen und Galerien der Welt. Zwei abstrakt malende Künstler, zwei Generationen, zwei unterschiedliche künstlerische Vorgehensweisen werden hier gegenübergestellt. Das Ergebnis entfaltet sich in bildgewaltiger Farbkraft.
 
Der Verlags-Text zum opulent gestalteten Katalog – analog zu den Kunstobjekten in gediegenem Leineneinband - umreißt griffig das Erlebnis, das den Besucher erwartet, der den Schritt ins Duisburger Museum Küppersmühle lenkt, um dieses Zusammentreffen, den Dialog der Künstler mit eigenen Augen und animierten Sinnen zu erleben.
Bis zum 26. Januar ist das Gegenüber oder sollte man nicht doch lieber sagen das Miteinander von Gotthard Graubners dreidimensionalen Farbraumkörpern und Katharina Grosses großformatigen Stoffarbeiten zu bewundern. So laut die Farben Katharina Grosses auch auf den ersten Blick erscheinen mögen – „explosiv“ schreibt Walter Smerling -, die üppig fließenden Stofflandschaften sind dennoch stille Kunst, die sich in der Installation der von Eva Schmidt kuratierten Ausstellung hervorragend mit dem Objekten ihres Lehrmeisters in Einklang befindet. Beide Künstler haben für ihre Zwecke eine neue, unkonventionelle Methode des großflächigen Farbauftrags gewählt, ja erfunden. Auch das schafft wie das Physische der Arbeiten starke Nähe.
 

KatharinaGrosse / GotthardGraubner, Installationsansicht - Foto: Henning Krause, Köln / Stiftung Kunst und Kultur

Wer je z.B. im einzigartigen Museum Hombroich vor Graubners den Raum beherrschenden pastellfarbenen Arbeiten stand (vgl. Seite 28 im Katalog), hat deren beredte Stille gespürt. Diese Objekte nun im flüsternden Dialog mit Grosses beinahe überdimensionierten Stoffbahnen, fast Landschaften (vgl. Seite 29 im Katalog) und ihren großflächigen Gemälden zu finden, vermittelt das Gefühl universellen Verständnisses. Die Die Konflikte, die Katharina Grosse sieht, werden dem Betrachter nicht offenbar. Aufschlußreich ist das Gespräch Grosses mit Corinne Diserens, das ihre Sicht auf ihre Arbeit und ihre Stellung als Künstlerin und Frau beleuchtet. Der Katalog mit seinen zahlreichen hervorragenden farbigen Abbildungen ist optisches wie haptisches Vergnügen, kann aber das Raumerleben nur andeuten, nicht ersetzen. Ein Besuch im Museum Küppersmühle ist also zu empfehlen.
 

KatharinaGrosse / GotthardGraubner, Installationsansicht - Foto: Henning Krause, Köln / Stiftung Kunst und Kultur

Eva Schmidt – „Gotthard Graubner / Katharina Grosse - Absolute Color. Farbe Absolut“ Katalog zur Ausstellung im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, 2019/2020 herausgegeben von Walter Smerling
© 2019 Wienand Verlag, 152 Seiten, Ganzleinen, 29 x 24 cm, mit 75 farbigen Abbildungen
Englisch, Deutsch  -  ISBN 978-3-86832-541-6
36,- €
Weitere Informationen:  www.wienand-verlag.de  -  www.museum-kueppersmuehle.de