Was uns alle bewegt (vor allem dich und mich)

@KriegundFreitag - „Schweres Geknitter“

von Frank Becker

Was uns alle bewegt
(vor allem dich und mich)
 
oder

Himbeere und Herbeere

Ein Geniestreich von @KriegundFreitag
 
In den Sozialen Netzwerken (hört man) seien die Strichmenschen von @KriegundFreitag schon längst Kult und erfreuten sich einer rasant wachsenden Fangemeinde. Da wir netzwerkmäßig unsozial sind, können wir da nicht mitreden, wollen es aber mal glauben, zumal unmittelbar nach Eintreffen des Buches, das wir Ihnen heute präsentieren, in der Redaktion ein Hauen und Stechen darum begonnen hat, wer es in den Musenblättern vorstellen und folglich auch behalten darf. Der Chef hat sich lächelnd durchgesetzt und präsentiert mit diebischer Freude „Schweres Geknitter“, den ersten Sammelband von @KriegundFreitag, zu dem Flix ein lobendes Vorwort geschrieben hat..
 
Es ist, unserem Untertitel können sie es schon entnehmen, ein unerhört witziger, intellektuell sprühender, nicht nur philosophisch sondern auch psychologisch tiefgreifender Geniestreich. Damit könnte ich eigentlich meine Eloge beenden und Sie dem Buch überlassen. Aber ein paar weitere Worte der Lobhudelei seien mir erlaubt, denn wann kommt schon mal eine neue Idee wie eine Erleuchtung über den Betrachter? Soeben geschehen mit den schlichten und vielleicht gerade deshalb so genialen Strich- und Rißzeichnungen und den Foto-Cartoons von Tobias Vogel, der unter dem Namen @KriegundFreitag Fragen stellt und zu sauklugen Erkenntnissen kommt, der komplizierte Mechanismen und bekannte Denkvorgänge wirkungsvoll aufs Einfachste zu reduzieren versteht. Das ist so einer, bei dessen kuriosen Ideen und deren grandioser Umsetzung man sich Mal für Mal vor die Stirn schlägt und neidisch ausruft: „Wieso bin ich darauf nicht gekommen?!“

Das Profane wie das Philosophische, die Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung, die Überforderung der Welt in und mit der wir leben, treiben uns Tag für Tag von dem Moment an um, in dem Herr Laskowski den Stöpsel zieht, bis nach des Tages Müh und Last die Müdigkeit uns einholt. Dazwischen: Vorwürfe, Umarmungen, Hoffnungen, Selbstzweifel, Nähe, Entfernung, Größenwahn und Kleinmütigkeit. Und das sind nur einige der Emotionen, die uns überschütten, solange wir nicht den Schlaf des Gerechten gefunden haben.
 
Da will einer aus übervollen Herzen geben, dem Gegenüber würde schon ein wenig Ruhe reichen. Einer macht sich Phantomsorgen, ein anderer sprich aus, was viele denken. Ein weiterer müßte noch Dinge erledigen, hat aber seine Energie dazu bereits damit verbraucht, sich wegen der unerledigten Dinge Sorgen zu machen. Gleichzeitig ist das Buch aufs i-Tüpfelchen genderkorrekt, denke ich an La Kritz und Le Kritz, Himbeere und Herbeere. Da bleiben keine Wünsche offen. Doch anstatt noch weiter zu erzählen, zeige ich Ihnen ein paar Beispiele, quasi als Rat zum Innehalten. Ich bin restlos überzeugt und glaube, daß Sie es auch sein werden.

„Schweres Geknitter“ muß dringend empfohlen werden und bekommt natürlich unser Prädikat, den Musenkuß* (den sogar mit Sternchen) – und weil es ein solcher Geniestreich ist, das Jahr sich neigt und 2019 kaum noch ein besseres Buch zu erwarten ist, erklären wir es unisono zu unserem Buch des Jahres.
 

@KriegundFreitag - „Schweres Geknitter“
Cartoons und Collagen von @KriegundFreitag - Mit einem Vowort von Flix.
 
© 2019 Lappan Verlag, 128 Seiten, gebunden, 20 x 23 cm – ISBN: 978-3-8303-3570-2
14,40 €
 
Weitere Informationen:  www.lappan.de