Unterwegs

Peter Rosei – „Die große Straße“

von Frank Becker

Unterwegs
 
Blicke auf Länder, Städte, Menschen
 
Fast ein halbes Jahrhundert ist der Schriftsteller Peter Rosei (*1946) auf den Straßen und in den Städten der Welt unterwegs gewesen - in Europa, Asien, Ozeanien und den Amerikas. Die Aufzeichnungen, die er seit 1973 auf seinen Reisen gemacht hat, manchmal sind es intime und sehr genaue Blicke auf ein fremdes Land, präzise Beschreibungen einer fremden Kultur, manchmal sind es flüchtige Marginalien von eher literarischem Wert, dann wieder Psychogramme der eigenen Befindlichkeit, hat er nun zu einem Buch zusammengetragen, das seine unerschöpfliche Neugier auf Landschaften und Städte, auf Menschen und ihre Geschichten dokumentiert. Wer nie in fremden Ländern war und nun mit Roseis Texten aus dessen Erfahrungen schöpft, wird von dem Wissensdurst des Reisenden angesteckt. Rosei erzählt und macht im Fluß des Erzählens den Leser gleichzeitig neugierig auf mehr. Wer aber wie er gereist ist – und, wenn es der Zufall will, zur gleichen Zeit am gleichen Ort war – taucht intensiv in eigene bunt bewegte Erinnerungen ein.
 
Man muß „Die große Straße“ keineswegs dem Aufbau folgend fortlaufend lesen, denn es ist ein Buch zum Hineinblättern, zum sich hier festlesen und sich danach an eine andere Stelle führen zu lassen - oder nach kurzem Hineinschnuppern doch rasch zum nächsten Text zu springen – irgendwann kommt man zum Ausgangspunkt zurück. Das alles liest sich mit genußreicher Leichtigkeit, wenngleich nie oberflächlich, ob er von Bildungsreisen oder von Tourismusrummel erzählt, von Landschaften oder brodelnden Metropolen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, vom Beijing 1978 oder der Rückkehr nach China 2012 zu lesen. Wo gestern noch das Reiseabenteuer winkte und mit dem Reisen Mühen und Kosten verbunden waren, ist nahezu überall auf der Welt, ob in China oder anderswo auf dem Planeten, das individuelle Reisen und Kennenlernen fremder Länder, Städte und Menschen einem rasenden Massentourismus zum Opfer gefallen. „Die große Straße“ berichtet von dem einen wie von dem anderen. Ein lesenswertes Buch, das ich Ihnen ans Herz legen möchte. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Peter Rosei – „Die große Straße“
Reiseaufzeichnungen
© 2019 Residenz Verlag, 256 Seiten, gebunden, Schutzumschlag - ISBN: 9783701717170
22,-
Weitere Informationen: www.residenzverlag.com