Der Kampf ums K (1)

Eine Bildergeschichte für kluge Kinder

von Joachim Klinger

© Joachim Klinger
Liebe Kinder !

Stellt euch einmal vor, daß ganz plötzlich das K aus unserer Sprache verschwindet. Klaus heißt Laus - und ist darüber unglücklich -, die große Stadt am Rhein mit dem berühmten Dom muß sich „Öln“ nennen, und im Zoo bewundern wir die Sprünge eines Tieres, das als „Änguruh” bezeichnet wird. Auf unserem „Örper” sitzt der „Opf”, und der Bäcker, der so gern Kuchen backen möchte, muß als „Äcker” „Uchen“ „bacen“. Ist das nicht schlimm?
Es wäre wirklich eine „Atastrophe“, wenn es dahin „äme“!
Karlchen träumt davon. Der Zauberer Krabätzig will den Menschen das K nehmen. Verhindern kann das nur jemand, der dem Zauberer drei Fragen richtig beantwortet. Die Fragen sind schwierig, hundsgemein sogar, denn der Zauberer will natürlich gewinnen. Aber Karlchen ist ein „luges Ind”, Verzeihung „Kluges Kind“ (denn noch haben wir ja das K), und so… - aber seht und lest selbst diese Geschichte in 15 Kapiteln und einer Nachbemerkung, die Joachim Klinger für kluge Kinder geschrieben und gezeichnet hat. Heute gibt es das erste Kapitel, an den folgenden 14 Tagen jeweils ein weiteres und eine zum Raten anregende Nachbemerkung im Anhang des letzen Kapitel. Viel Spaß - und schaut auch mal, was und wen alles Joachim Klinger in den Zeichnungen versteckt hat!
 
 
Kapitel 1
 
Der Kantor kommt mit Ach und Krach
und macht das Karlchen unsanft wach:
„Heut' geht es auf zum Kampf ums K,
der Kahn zur Fahrt nach Krcz ist nah.“
Wer fragt da viel nach Wiederkehr?
Der Kater Kurt läuft hinterher.

 

© 2008 Joachim Klinger / © 2020 Musenblätter