Brillante Bigband + Schlaftablette - Wie konnte das passieren?

Eberard Budziat Bigband Project – „Alles im Fluß: Die Remstalsinfonie“

von Frank Becker

Wie konnte das passieren?
 
Brillante Bigband + Schlaftablette
 
Die Rede ist von einem Bigband-Projekt, komponiert und mit einer erlesenen Besetzung musikalisch im Ensemble und in den Soli hinreißend ins Werk gesetzt von Eberhard Budziat: „Alles im Fluß – Die Remstalsinfonie“. Vier Sätze und zwei zusätzliche Titel (unten hervorgehoben), die in den Bauer Studios in gewohnt hoher Qualität aufgenommen und abgemischt wurden, umfaßt der musikalische Teil des von Budziat konzipierten „Heimatprojekts“, das musikalisch und gesprochen die schöne badische Region des Remstals, ihre Menschen, Geschichte und Musik vorstellen soll. Und hier kommt der Haken an der Sache ins Spiel. Man hat den Küchenmeister Vincent Klink, eine Kapazität am Herd, zumal am eigenen, an dem er Häuptling ist, nicht nur als Autor der Zwischentexte verpflichtet, sondere bedauerlicherweise auch als Sprecher.

Schon beim Prolog und seinem ersten Text fallen dem Zuhörer nach kaum zwanzig Sekunden reflexartig die Augenlider herab, und nur der nach 1:41 beginnende erste Satz der fetzigen Sinfonie verhindert für 8:42 das Abdriften in erholsamen Schlummer. Das Spiel wiederholt sich nun jeweils vom gesprochenen Wort zur Musik usw… usw... Vincent Klink, dessen Texte sicher die schlechtesten nicht sind, um das Remstal vorzustellen, ist wahrhaftig der denkbar einschläferndste Interpret für dieses Vorhaben. Sein Bekanntheitsgrad als „Häuptling eigener Herd“ sei unbestritten, aber für die Sprecherrolle hätte man bessere finden können. So wird man nun Zug um Zug zwischen Schlaftablette und Upper hin und her geschüttelt.
Ich wünsche mir eine sprachlose und damit schlaflose Remstal Sinfonie.
 
Eberard Budziat – „Alles Im Fluß: Die Remstalsinfonie“
© 2018 Chaos Records
Eberhard Budziat Bigband Project: Wolfgang Fuhr, Magnus Mehl (ss) – Dizzy Krisch (vib) – Stefan Koschitzki (cl) – William Lecomte (p) – Claus Löhr (flh) – Christoph Beck (bs) – Lukas Lochner, Joe Gallardo (tb) – Josef Herzog, Stephan Zimmermann (tp) – Stephan Kirsch (btb) – Fabian Beck (helikon) – Jens Loh (b) – Jürgen Bothner (ts) – Felix Schrack (dr)
 
1  Prolog  2  Ein Konzert der Weltmusik  3  Dimineata La Distribuitorul, Remstalsinfonie: 1. Satz  4  Die Quelle  5  Der Schwäbische Widerspruchsgeist  6  Schubert und Schubert  7  Im Weinviertel  8  Beim Weinfest, Remstalsinfonie: 2. Satz  9  Heimatklänge im Hier und Jetzt  10  Swab Soul - Die Schwäbische Seele, Remstalsinfonie: 3. Satz  11  Gelungene Integration  12  Kibudzi, Remstalsinfonie: 4. Satz  13  Turm zu Babel  14  Fleischküchle und Maultaschen  15  Epilog  16  Let's Go to the Koko
Gesamtzeit: 54:49