7. Bergische Biennale für Neue Musik 2008 erfolgreich abgeschlossen

Eine Mitteilung

der Bergischen Gesellschaft für Neue Musik

7. Bergische Biennale für Neue Musik 2008 erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Abschlußkonzert „In eine neue Dimension“ im Lichthof des Rathauses Wuppertal-Barmen wurde am 8. Juni 2008 die „7. Bergische Biennale für Neue Musik 2008“ erfolgreich beendet. Wie schon das Eröffnungskonzert am 9. Mai in Remscheid war auch dieses Konzert ausverkauft. Ein begeistertes Publikum feierte die Akteure des Abends, das Schlagzeugensemble „H/F/M“.

Zwischen den beiden "Eck-Konzerten" lagen insgesamt 28 Veranstaltungen vom Workshop über Vorträge und Konzerte bis hin zur Podiumsdiskussion. Das Motto der Biennale „1908 – 2008: 100 Jahre später, 100 Jahre weiter“ warf die Fragestellung auf, ob es einen Fortschritt in der Kunst, hier der Musik gibt. Erwartungsgemäß konnten die Veranstaltungen diese Frage nicht beantworten, aber doch viel zu ihrer Reflexion beitragen. Insgesamt wurde das Programm der Biennale  von ca. 2000 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern wahrgenommen, eine überaus erfreuliche Zahl, wie der Veranstalter, die „Bergische Gesellschaft für Neue Musik“ feststellen darf.

Eine Neuauflage der „Bergischen Biennale für Neue Musik“ ist für das Jahr 2010 geplant.

Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse
Vorsitzender
Bergische Gesellschaft für Neue Musik e.V.

Redaktion: Frank Becker