Glanzlichter 2019

Meisterstücke der Naturfotografie in Paderborn

von Andreas Rehnolt/Bec.

Himmelstor, Mesa Arch, Utah, USA © Luis Manuel Vilariño, Spanien

Glanzlichter 2019
 
Naturkundemuseum Paderborn zeigt fotografische Meisterstücke
der Naturfotografie aus dem Jahr 2019
Erstmals werden in einer eigenen Kategorie auch mit Drohnen gemachte
Tier- und Landschaftsaufnahmen präsentiert
 
Im Naturkundemuseum Paderborn im Marstall wird seit dem vergangenen Freitag bereits zum 21. Mal die Ausstellung „Glanzlichter 2019“ gezeigt. Zu sehen sind in der bis zum 26. April dauernden  Schau die prämierten Bilder des traditionsreichen internationalen Naturfotowettbewerbs „Glanzlichter“ aus dem vergangenen Jahr. Die Jury des Wettbewerbs hat über 18.000 eingereichte Bilder von Fotografinnen und Fotografen aus 40 Ländern gesichtet und davon eine Auswahl der schönsten Naturaufnahmen für die Ausstellung ausgewählt. 
Wettbewerbs-Kategorien waren: Prächtige Wildnis, die Schönheit der Pflanzen, Natur als Kunst, Künstler auf Flügeln, die Welt der Säugetiere, die Vielfalt aller anderen Tiere, Schwarz und Weiß sowie Momente in der Natur. Außerdem zeigt die Schau auch - wie in den Vorjahren - ausgewählte Bilder des Jugend-Preises sowie des Fritz Pölking-Award.
Neu in diesem Jahr ist nach Veranstalterangaben die Kategorie „Aerial Views of Nature“. Damit habe man auf die vermehrten Einsendungen von per Drohne aufgenommenen Bildern reagiert. Das Fotografieren mit Drohnen sei mittlerweile „massentauglich“, hieß es vor dem Start der Schau. „Da ist es an der Zeit, sich einmal mit den Besonderheiten dieser Luftbildfotografie auseinanderzusetzen“, so die Organisatoren.
Schon seit dem Jahr 2003 werden die jeweils aktuellen Siegerfotos des „Glanzlichter“-Wettbewerbs zu Jahresbeginn mit großem Besucher-Erfolg im Naturkundemuseum Marstall in Bielefeld präsentiert. Fritz Pölking hat über Jahrzehnte der Natur- und Tierfotografie mit seinen Ideen, Beiträgen und Fotos entscheidende Impulse gegeben. Er starb 2007 im Alter von 71 Jahren.
 
Glanzlichter - Naturfoto-Ausstellung vom 31.01. bis 26.04.2020
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt: Naturkundemuseum im Marstall - 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus - Im Schloßpark - Tel: 05251-88-1052
 

Abendgesang © Jan Piecha