Ausstellung „Zuhause“ ab 8. Februar im Kunstmuseum Bochum

Arbeiten für den Vonovia Award für Fotografie

von Andreas Rehnolt

Ottomane - Bildcredit: Mona Schulzek, 2016

Ausstellung „Zuhause“ im Kunstmuseum Bochum
 
Arbeiten für den Vonovia Award für Fotografie
 
Zuhause“ ist der Titel einer Ausstellung, die am 8. Februar (morgen) im Kunstmuseum Bochum eröffnet wird. Die bis zum 15. März angesetzte Schau präsentiert Arbeiten für den Vonovia Award für Fotografie. Zu sehen sind Arbeiten der Preisträger und der Shortlistkandidaten des Wettbewerbs 2019.
Der 2017 ins Leben gerufene Preis zeichnet formal und inhaltlich herausragende Bildserien von jeweils sechs bis zwölf Fotoarbeiten aus, die das Thema „Zuhause“ interpretieren, darstellen und persönlich erfahrbar machen. „Zuhause - das ist ein Zustand, in dem wir ganz bei uns selbst sind und uns darin angenommen und gut aufgehoben fühlen. Dieses Gefühl kann sich an einen Ort oder eine Landschaft knüpfen, es kann mit einer bestimmten Zeit oder auch mit Personen verbunden sein.“
Das Gefühl von Zuhause kann konkrete Erinnerung genauso bedeuten wie eine ferne, verlorene Utopie. „Zuhause – das sind wir selbst, das ist der Spiegel unserer Persönlichkeit, unseres Aufwachsens, unserer Lebenszeit, unserer Verbundenheit mit Orten, Zeiten und Menschen“, so die Aussteller.
Die präsentierten Arbeiten vermitteln ein faszinierendes Spektrum dessen, was für jeden einzelnen „Zuhause“ bedeuten kann. „Es entsteht aus dem liebevollen Wahrnehmen des Vertrauten, vermeintlich Selbstverständlichen ebenso wie aus dem Gefühl der Entfremdung, das durch tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen, politische Verwerfungen und vielfach durch Migrationserfahrungen gewachsen ist“, heißt es in der Einladung des Kunstmuseums. Die Schau wird nach Bochum auch noch in Berlin (April) sowie in Wien (Juni) zu sehen sein.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr geöffnet.
Kunstmuseum Bochum - Kortumstraße 147 - 44787 Bochum - Tel: 0234 - 910-4230