Nachrichten für Musikfreunde

Jazz-Termine "im Tal"

von Rainer Widmann

Liebe Jazz AGe Newsletterinteressenten,

schon länger gab es keinen aktuellen Wuppertaler Jazz-Newsletter mehr, aber vor der sich langsam aber sicher abzeichnenden Sommerpause will ich noch einmal umfassend alle mir momentan bekannten und vorliegenden Informationen an die Sie / an Euch übermitteln. Und es sind noch einmal viele neue interessante Konzerttips dabei, aber auch schon eine ganze Reihe für den Rest des Jahres.

Mit den besten Grüße aus Wuppertal

Ihr und Euer
Rainer Widmann
www.jazzage.de



Donnerstag, 19. Juni - 20:30 Uhr (jeden 3. Donnerstag des Monats)
WORLD MUSIC SESSION - Grenzen verbinden mit Musik
Diese Jamsession gibt Musikern der unterschiedlichsten Ethnien die Plattform, ihre Kreativität in spontanem Miteinander auszudrücken und ihre musikalischen Ideen und Traditionen zu verschmelzen.
Ganz bewußt, als Kontrast zu anderen Sessions, begrenzen wir diese Stunden nicht mit einer bestimmten Musikgattung, sondern gestalten sie offen für alle Richtungen. Wir bieten interessierten Musikern (möglichst vielen, denn dadurch lebt dieser Abend) die Gelegenheit, Kollegen anderer Wurzeln und Traditionen - sowohl aus westlichen wie auch Europa-fernen - zu treffen und mit ihnen zu musizieren.
Wuppertaler aller Länder, vereinigt euch!
Eintritt frei
Am Rande: Jamsessions waren für die gesamte Jazzentwicklung von großer Bedeutung – in den frühen 1940er Jahren etwa trafen sich viele Swingmusiker (zum Teil aus Bigbands, zum Teil auch aus kleinen Formationen) im „Mintons Playhouse“ in Harlem, um „after hours“ noch ein wenig zu jammen. Aus diesen Meetings in frühen Morgenstunden entstand der Be-Bop und damit die Grundlage für den gesamten Modern Jazz.
www.cafeada.de/Inf...

12979


NEU: Jazzfilm bei Talflimmern am 17. Juli mit Livejazz ab 21 Uhr

Zur Eröffnung von TALflimmern 2008 am Donnerstag, 17. Juli
Freilichtbühne im Innenhof der Alten Feuerwache, Gathe 6, Wuppertal-Elberfeld
Jazz an einem Sommerabend
USA 1959 - Originalfassung - 85 Min. - Regie: Bert Stern –
mit Louis Armstrong, Chuck Berry, Jimmy Giuffre, Chico Hamilton (mit Eric Dolphy), Mahalia Jackson, Big Maybelle, Thelonious Monk (mit Henry Grimes), Gerry Mulligan, Anita O'Day (mit Max Roach), Sonny Stitt, Jack Teagarden, Dinah Washington u.a.
Selten hat jemand so gekonnt die swingende Stimmung und die vibrierende musikalische Vielfalt eines Festivals festgehalten wie Bert Stern mit seiner Dokumentation des Newport Festivals 1958. Zum Auftakt von TALflimmern 2008 der Kultfilm mit Live-Jazz im Vorprogramm.

Vor dem Film ab 21 Uhr Live-Jazz mit:
Matthias Goebel, Vibraphon
Bert Fastenrath, Gitarre
Rolf Fahlenbock, Bass
Micki Claudi, Schlagzeug

In Kooperation mit der JAZZ AGe Wuppertal

Seine Musikerkarriere startete Bert Fastenrath in den 80er Jahren als Gitarrist in der Jazz-Rock Band SUN und im Wolfgang Schmidtke Quartett. In den letzten Jahren entdeckte er seine besondere Vorliebe für den groovig warmen Jazzsound der blue-note Ära der 50er und 60er Jahre. Sein Spiel ist eine Synthese aus der Spieltradition dieser Zeit, als auch moderner, lyrisch-romantischer Gitarrenstilistik.
Jazz an einem Sommerabend zählt als Musikfilm zu seinen Favoriten. Für das Vorprogramm hat Bert Fastenrath ein Quartett zusammengestellt, bestehend aus dem Newcomer Matthias Goebel (Vibraphon), dem Bassisten Rolf Fahlenbock, vielen Wuppertaler Zuhörern als festes Mitglied der Latin-Sessions bekannt und dem erfahrenen Schlagzeuger Micki Claudi, u.a. ständiger Begleiter verschiedener Formationen von Mitgliedern der WDR Big Band.
Bert Fastenrath ist Lehrbeauftragter für Popularmusik der
Musikhochschule Köln (Institut Wuppertal), Initiator und Organisator der Jazzreihe „Friday Night Jazz Club" der Bandfabrik Langerfeld und des „Internationalen Bergischen Gitarrenfestivals" in der Akademie Remscheid.

12872


NEU: Montag, 30. Juni - 21 Uhr SichLaut im ADA

Montag, 30. Juni - 21 Uhr im zukünftigen Raucher-Raum
SichtLaut 08 oder Wir spielen, bis die Raucher kommen Ein Projekt des x.x.y. theater Wuppertal
Mitwirkende:
Gunda Gottschalk, I-Fen Lin, Justin Sebastian, Christoph Irmer, Nusara Mai-ngarm, Geraldo Si u. a. als Duo oder Trio in Wechselbesetzung
Das X.X.Y. theater bedient sich einer Sprache, die Elemente des Tanztheaters, des Schauspiels, der Rezitation, der Musik und der bildenden Kunst zu einer Theaterinstallation vereint. Dabei ist es nicht das vorderste Interesse der Projekte nach einem avantgardistischen Experimentaltheater, das keiner versteht. Im Gegenteil, das Publikum befindet sich innerhalb einer Rauminstallation, in welcher das bloße Schauen um die konkrete physische Erfahrung ergänzt wird. Das soll Spaß machen, kann aber auch schockieren. Etwas darf es aber nie: langweilen.
„Manchmal weiß niemand mehr, woher sie eigentlich kommen, die Klänge und Bewegungen, wer eigentlich diktiert, wer gerade den Impuls gibt; die Musiker, die Musik, die Tänzer, der Tanz? Da entsteht ganz spontan etwas, eine Bewegung, ein Klang und manchmal intuitiv ein Witz." Geraldo Si
Veranstalter: Geraldo Si - Infoblatt

13127


NEU: Zwei Tips aus der Bandfabrik für die Ferienzeit Juli-August:

Sa. 19.7. Duo BARRENSTEIN mit HP Barrenstein und Frieder Abeßer
Fr. 1.8. Das ANDRE ENTHÖFER QUINTETT spielt „Songs of Sting“ mit Enhöfer an Sax und Klarinette, Burkhard Hessler, p; Matthias Goebel, vib; Matthias Bangert, b und Udo Kehlert, dr;
Beginn jeweils 20 Uhr, Eintritt je 10/7 €
Infos: www.bandfabrik-wuppertal.de

12663


Aktionen - Ausstellungen - Konzerte - Lesungen: Juni bis August

Projekt Fabrik Elba Wuppertal – Elberfeld Moritzstr.14
Kranemann BrindlArt
Aktionen - Ausstellungen - Konzerte - Lesungen
"Klangwanderung durch Elba" mit Kranemann BrindlArt und Gästen, in der Fabrik Elba
21. 6. 2008, 20.00 Uhr - Sommeranfang

"72 Stunden Multimediale Kunst" von und mit Kranemann BrindlArt mit
künstlerischen Gästen (siehe Gesamtkonzept 72 Stunden Multimediale Kunst), Fabrik Elba
29. – 31. 8. 2008

FRITZ MÜLLER / VON SPAR live!, Fabrik Elba
FRITZ MÜLLER ex KRAFTWERK ex NEU! = Psych Heavy Krautrock, fuzz guitars, electronic vibes,
feedback avantgarde noise. VON SPAR = Neo Krautrock, Electro Punk, Psychedelic Energy Music
29.8.2008, 20.00 Uhr

Kranemann BrindlArt – Malaktion mit Kung –Fu – Meistern der Kampfkunstschule Jin Long,
Udo Dehmers, Wuppertal
31.8.2008, 20.00 Uhr, Fabrik Elba
www.experimentalkunst.com

12664


WIO - Am 31. August in der Neuen Kirche

Sonntag 31. 8. 08, 20.00 Uhr
Unerhört - Konzert
Neue Kirche, Sophienstraße, Wuppertal - Elberfeld
WIO - Ein Orchester dirigiert sich selbst

12665


NEU: Newcomerbandwettbewerb fürs 6. Jazzmeeting

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Wildcard, die am Ende der Sommerferien vergeben wird.
Die Wildcard wird in diesem Jahr das 5. Mal an eine Band vergeben, die im weitesten Sinne mit der Jazzsession Wuppertal zu tun hat. Die Gewinner-Band spielt dann auf dem Jazzmeeting im Café Ada am 24.10.2008.
In diesem Jahr werden wir die Ausscheidung das erste Mal über den Zeitraum der legendären Sommerjazzsession verteilen. Jede Woche spielt eine Band, die sich dem Publikum als eventueller Finalist vorstellt. Beim großen Finale am 11.09.2008 darf das Publikum dann entscheiden, wer als Stellvertreter der Jazzsession Wuppertal zum Jazzmeeting geschickt wird.
www.jazzsession.de

13129


Niehaus Geburtstagskonzert am 19. September

Freitag, 19. 9. 08
, 20.30 Uhr
Unerhört - Konzert
Neue Kirche, Sophienstraße, Wuppertal - Elberfeld
Geburtstagskonzert für Manfred Niehaus

12666

 

NEU: Friday Night Jazz Club Special am Fr. 26.September

Ein ganz besonderer Abend mit sehr vielen alten Bekannten der Wuppertaler Jazzszene, die teilweise schon in den 1950er Jahren im Tal aktiv waren. Aus Anlass zum 200-jährigen Barmen Jubiläum entstand die Idee in Erinnerung an die Jazz-Baracke / Studio Jazz in Langerfeld und das boheme in der Barmer Lichtburg alte Zeiten wieder zu neuem Leben zu erwecken und Erinnerungen wach zu rufen.

13128


C. Irmer KONK PACK am 17. Oktober
Freitag, 17. 10. 08, 20.30 Uhr
Unerhört - Konzert, mit Unterstützung der Jazz-AGe
Neue Kirche, Sophienstraße, Wuppertal - Elberfeld
C. Irmer KONK PACK (Thomas Lehn, Roger Turner, Tim Hodgkinson)

12667


NEU: 6. Wuppertaler Jazzmeeting am Freitag, 24. Oktober
Freitag, 24.10.08 – 19.30 Uhr

6. Wuppertaler Jazzmeeting
mit Frieder Abeßer - Sabine Klathroth Trio; Big Band der Bergischen Musikschule; Axel Kottsieper Band; Wolfgang Eichler Trio; Marie-Christine Schröck & Guido Schlösser uva.
Cafe Ada / Mare e.V.

12668


9. Klappstuhlfest am 15. und 16. Januar 2009
Donnerstag, 15.1. Eröffnungsabend im ort
Freitag, 16. 1. 2009, Neue Kirche (Sophienstr.)

12669

----------------------------------------

Jazz AGe Wuppertal e.V.
c/o Rainer Widmann
Waldhof 18 a
42283 Wuppertal
E-Mail: info@jazzage.de
Web: www.jazzage.de

Redaktion: Frank Becker