Armbeuge

von Erwin Grosche

Quelle: Pixabay
Armbeuge
 
In diesem Jahr kam die Armbeuge wieder in Mode. Hustete man sich früher in die Faust, sollte es plötzlich die Armbeuge sein. Das wird nicht einfach umzusetzen sein, zumal die Faust dem Husten entgegenkommt. Das ist die Faust, die droht auch dem Husten „Mach dich vom Acker, Macker“ Das ist die Sprache, die der Husten versteht. Da kommt ihm die Faust entgegen wie ein WDR-Mikrophon „Housten wir haben ein Problem, Husten“. Die Armbeuge ist mit dem Arm verbunden und wird dadurch stark in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Früher war die Armbeuge kaum im Einsatz. Im Kriege war sie ein Symbol des Widerstands, denn das Gegenteil von der versöhnlichen Armbeuge ist der gestreckte Hitlergruß. Später hatte die Armbeuge als Schwitzkastenklemme einen eher zweifelhaften Ruf. Wer einmal in einem Schwitzkasten steckte, steht einer Armbeuge eher abweisend gegenüber. Bei Ausbruch der Winterzeit empfehlen nun die Hausärzte die Armbeuge als Grippevirenempfänger. Da staunt auch erstmal die Armbeuge, wenn plötzlich dauernd in sie hinein gehustet wird. „Ich habe doch gar nichts gemacht“, wird sie sagen. Wie sieht denn das aus, wenn man aus Gewohnheit noch die Faust ballt, dann sich aber in die Armbeuge hustet. Natürlich ist es schön, die Armbeuge mit sinnvollen Aufgaben zu besetzen. Wer auf die Uhr schaut, macht eine Armbeuge. Wer die Braut zum Altar führt, macht eine Armbeuge. Ich nutze sie manchmal als Merkzettel für Sinnsprüche: „Bleib, wie du bist Armbeuge, laß dich nicht strecken.“ - Oder als Einkaufshilfe: „Zehn Eier, Haferflocken, H-Milch, Honig, Armcreme.“ Manchmal umarme ich mich auch damit, in kleinen einsamen Momenten. Ich tu also so, als müßte ich mich an der Schulter kratzen und schon entsteht eine Umarmung. Und das schöne an dem Armbeugehusten ist: Ist die linke Armbeuge besetzt, kann man die rechte nehmen. Ob sich die neuen Anwendungsmöglichkeiten der Armbeuge wirklich durchsetzen lassen, wage ich zu bezweifeln. Irgendwann greift man doch wieder auf die Faust zurück. Ich meine, es ist eine Faust. Es wurden auch schon von Unfällen berichtet, wo jemand, der in seine Armbeuge husten mußte, in einem vollbesetzten Bus andere Fahrgäste mit dem dabei auftauchenden spitzen Ellenbogen fast erschlagen hätte. Vorsicht, wo sich eine hustenaufnehmende Armbeuge zeigt, ist ein spitzer Ellenbogen nicht weit.

 
(Aus „Grosches Weltlexikon 2022“)