Wiedereröffnung Künstlerhaus Wien

Eröffnungsausstellung „Alles war klar“ (7. März 2020 - 6. September 2020)

Red.

Künstlerhaus Wien - Florian Aschka, Alexandru Corsarca, Larissa Kopp, Georg Klüverpfandtner - Foto: Florian Aschka

Wiedereröffnung Künstlerhaus Wien
 
Das Künstlerhaus wurde nach seiner erstmaligen und erfolgreichen Generalsanierung wiedereröffnet. Für die Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs mit ihren fast 450 Mitgliedern stellt dieses Ereignis nach mehr als 150 Jahren eine Zeitenwende dar. Die Vereinigung wird fortan nicht mehr das ganze Haus, sondern das obere Stockwerk mitsamt der neuerrichteten Factory nutzen, aber das ganzjährig.
Die Eröffnungsausstellung „Alles war klar“ (7. März 2020 - 6. September 2020) leitet diese neue Epoche ein. Sie kann auch als eine Allegorie auf die Wiedereröffnung und Neubegründung des Künstlerhauses gelesen werden. Die ausländischen und inländischen Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung konfrontieren dieses Ereignis mit den ihnen jeweils eigenen Methoden der Analyse, Abstraktion, Tranformation, Zerstreuung und Eskapismus.
„Alles war klar“ steht unter dem nostalgischen Titel einer Unmöglichkeit. Es kann keine objektive historische Erzählung geben, wie es dieser Titel suggeriert.

In diesem Sinne sollen sich die Türen für die Neubegründung des Künstlerhauses aus der ambivalenten Vergangenheit in die Gegenwart und für eine Zukunft weit öffnen.
 
Künstlerhaus Wien
Karlsplatz 5 - A - 1010 Wien

T: 0043 (0)1 587 96 63
F: 0043 (0)1 587 87 36
E: office@k-haus.at
W: http://www.k-haus.at/