Die Bibel für Modelleisenbahner

Lexikon der Modelleisenbahn

von Frank Becker

Die Bibel für Modelleisenbahner
 
Alles über Aufbau, Technik, Elektrik
 
Für jeden Modelleisenbahner, der nicht nur Anlagen entwirft und baut, sondern auch die komplizierte Elektronik verstehen, komplizierte Schaltungen selber vornehmen und auch Reparaturen an Anlage, Loks und Wagen selber durchführen möchte, ist dieses Lexikon seit 1983 die unentbehrliche Basis für das Verständnis der komplexen Materie. Nun liegt eine aktualisierte Neuauflage vor, die alle Veränderungen und Neuerungen, vor allem im Bereich der Digitalisierung von Modelleisenbahnen berücksichtigt.

In Begriffserklärungen zu über 1.300 Stichwörtern und mit knapp 250 Bildern vermitteln die Autoren Manfred Hoße / Claus Dahl / Hans-Dieter Schäller / Joachim Schnitzer / Ulrich Lieb alles grundlegend Wichtige, das der Modelleisenbahner über das Vorbild und seine Nachbildung auf der Modelleisenbahnanlage sowie zum Fachwissen rund um den Selbstbau von Anlage, Fahrzeugen und Elektronik wissen muß. Vom Abstellbahnhof bis zum Zylinderblock, vom Anlagenbau und den Fahrzeugen bis hin zur Elektronik: in diesem lexikalisch aufgebauten Handbuch ist wirklich alles drin.

Unter dem Begriff Plattenbauweise hatte ich als Laie bislang stets nur die Wohnanlagen der DDR vor Augen – jetzt weiß ich mehr. Auch mit den Begriffen Glaskasten, Deckungssignal, Siebglied, Vorbehaltwagen, Trittleiter, Ganzzug, Frisur oder Modulbauweise kann ich jetzt mehr bzw. überhaupt etwas anfangen, denn sogar dem Nicht-Fachmannmacht das Schmökern in diesem Nachschlagewerk Spaß. Schließlich hat wohl jeder als Junge mal eine Modelleisenbahn gehabt. Daß man auch über das Zusammenwachsen der beiden Deutschland nach 1990 einiges erfährt, sein nur am Rande erwähnt. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Lexikon der Modelleisenbahn
Manfred Hoße / Claus Dahl / Hans-Dieter Schäller / Joachim Schnitzer / Ulrich Lieb
© 2020 Tranpress
256 Seiten, gebunden, 17 x 24 cm, 250 Bilder - ISBN: 978-3-613-71558-5
14,95 €
Weitere Informationen: www.paul-pietsch-verlage.de