Brasil-Delikatessen

Bossarenova Trio – „Atlantico“

von Frank Becker

Vom Besten das Beste
 
Brasil-Delikatessen
 
Mit einem tiefen Griff in die Schatzkiste des Bossa Nova präsentiert das Bossarenova Trio sein jüngstes Album „Atlantico“. Da ist wirklich alles drin, was gut und wertvoll ist: Kompositionen von Ivan Lins, Carlos Lyra, Marcos Valle / Joao Donato / Eumir Deodato, von Edu Lobo, Egberto Gismonti, Antonio Carlos Jobim, Caetano Veloso, Roberto Menescal – und zwei Standards von George Gershwin und Charles Trenet. Da hat man wahrlich von der Sahneschicht geschöpft – und ist der klassischen Auswahl gerecht geworden.
     Aus dem SWR Big Band Projekt „bossarenova“ von 2009 unter Ralf Schmid hat sich das Bossarenova Trio mit der brasilianischen Sängerin Paula Morelenbaum, dem Trompeter Joo Kraus und Ralf Schmid am Klavier herausgemendelt, dessen Album „Preludio“ wir hier 2014 vorstellen konnten. Der neue Ausflug in die musikalische Welt Brasiliens ist wie schon „Preludio“ eine erlesene Köstlichkeit geworden.
 
     Einen wunderbaren Einstieg verschafft mit einer Mischung aus (weichem) Funk und Bossa Carlos Lyras „Se e tarde me perdoa“, mit Guto Wirtti am Kontrabaß, bevor „Nao tem nada nao“ mit Amoy Ribas´ Percussion-Hilfe strikten Rhythmus aufnimmt. Auf Effekte setzt das Arrangement von Edu Lobos „Vento Bravo“ - auf Herz, Gefühl und großen Sound „Quem me dera“ von Ivan Lins. Joo Kraus hüllt den Song in zärtliche Flügelhorn-Klänge.
Zu einer besonderen Perle hat das Trio Charles Trenets „Que reste-t-il de nos amours?“ arrangiert, schleppend, sanft, fast lasziv, mit dem pikanten brasilianischen Akzent Paula Morelenbaums in den französischen Textpassagen und mit butterweichem Spiel von Joo Kraus. Eine Delikatesse, an die sich das beinahe geflüsterte „Agua e Vinho“ (Wasser und Wein) von Egberto Gismonti ebenso sanft anschließt. „Influencia do Jazz“ nimmt wieder den brasilianisch-temperamentvollen Tanzrhythmus auf, mit dem Percussionisten Marcio Tubino als Gast. Eine Überraschung ist der Einstieg in das brillante Arrangement von A.C. Jobims „Samba de uma nota“, das mit einem herrlichen Miteinander von Trompete und Scat und dem eleganten Rhythmus von Amoy Ribas aufwartet.  
Ein bißchen zu viel Effekt-Einsatz zeigt sich nur gelegentlich, so in Edu Lobos „Reza“, das regelrecht verhallt. Das hätt´s nicht gebraucht. „The Man I Love“ versöhnt mit dem Zauber der Trompete und der Magie von Paula Morelenbaums zärtlich spröder Stimme.
Ein Album voller Genüsse – eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Bossarenova Trio – „Atlantico“
© 2020 Skip Records
Paula Morelenbaum (voc) – Joo Kraus (tp, flh, electronics) – Ralf Schmid (p, electronics)
Gäste: Guto Wirtti (b) – Amoy Ribas (perc) – Marcio Tubino (perc)
Titel:
1. Se e tarde me perdoa (Lyra) - 2. Nao tem nada nao (Valle/Donato/Deodato) - 3. Vento Bravo (Lobo) - 4. Quem me dera (Lins) - 5. Que reste-t-il de nos amours? (Trenet) - 6. Agua e Vinho (Gismonti) - 7. Influencia do Jazz (Lyra) - 8. Samba de uma nota (Jobim) - 9. Sou voce Veloso) - 10. Reza (Lobo) - 11. Amanhecendo (Menescal) - 12. The Man I Love (Gershwin)
Gesamtzeit:  46:13
 
Weitere Informationen: - www.skiprecords.com