How high the moon

Wawau Adler – „Happy Birthday Django 110“

von Frank Becker

How high the moon
 
Eine Verneigung vor Django Reinhardt
 
Zu den Musikern, die mit Stil das Erbe Django Reinhardts (1910-1953) bewahren, gehört seit langem der 1967 in Karlsruhe geborene Josef „Wawau“ Adler, den wir Ihnen hier ja schon einige Male vorstellen konnten. Bereits mit neun Jahren entdeckte er die Gitarre für sich, mit zwölf Jahren intensivierte er unter dem Eindruck von Bireli Lagrene seine Bemühungen, und bereits mit 13 gab er seine ersten Konzerte. Als Twen wandte er sich auch dem Bebop und dem Fusion-Jazz zu, sodaß er heute zu den wenigen Sinti-Gitarristen gehört, die Modern Jazz genauso virtuos beherrschen wie Gipsy Swing. Nach einer Pause Anfang des neuen Jahrtausends kehrte Adler 2007 mit den Alben „Back to the roots“ Vol. 1 + Vol. 2 und drei Jahre danach mit „Here´s to Django“ zu den Wurzeln seiner Musik zurück, ohne seinen swinggefärbten eigenen Sound zu verleugnen. Am 23. Januar 2020 hätte Django Reinhardt seinen 110. Geburtstag gefeiert, übrigens Anlaß für einige Musiker, ihn zu ehren, Wawau Adler setzt ihm erneut ein musikalisches Denkmal, das denn auch angemessen „Happy Birthday Django 110“ heißt. Mit an Bord ist wie immer bei Wawaus Alben der großartige Kontrabassist Joel Locher (auch über ihn haben wir hier schon manches gute Wort gesagt), dazu Hono Winterstein, ein Sproß der weit verzweigten Winterstein-Familie an der Rhythmus-Gitarre, und Alexandre Cavaliere aus Belgien vertritt an der Violine gefühlvoll Django Reinhardts Alter Ego Stephane Grappelli (1909-1997).
 
GLM läßt Wawau Adler zu Wort kommen: „Da Django Reinhardt mit seinem ‚Quintette du Hot Club de France‘ mich und zahllose andere Musiker auf der ganzen Welt sehr stark geprägt hat, war es naheliegend, das Album auch genau so klingen zu lassen“, sagt Wawau Adler. Deswegen hielt man sich schon bei der Produktion an den Originalsound der alten Aufnahmen: Adler spielt eine originale Selmer Gitarre Nr. 828, die wie Djangos Gitarre Nr. 503 aus den 40er Jahren stammt. Und aufgenommen wurde mit nur zwei weltweit einzigartigen und sehr wertvollen Mikrophonen, die den in dieser Zeit verwendeten Originalen nachempfunden sind.
„Immer wieder aufs Neue stellte ich mir die Frage: Wie hätte er es wohl gemacht? Welche Töne, welche Licks hätte er gespielt? Was hätte laut, sanft, dynamisch, liebevoll oder auch melancholisch oder gar traurig geklungen? Eine Herausforderung, denn dies passiert in der improvisierten Musik genau zum Zeitpunkt der Entstehung.“
 
Nach dem Eröffnungsfeuerwerk mit Django Reinhardt „Twelfth Year“ swingt Alexandre Cavaliere im besten Grappelli-Schmelz, Wawau steigt ein und wird dem Meister gerecht. So geht Gipsy-Swing, gefolgt von der zauberhaften Liebesballade „I love you for sentimental reasons“. Ein geradezu traumhaftes Stück, bei dem mir das Herz weit aufgeht, hat Hono Winterstein beigetragen: „Lune de miel“ (Flitterwochen), zärtlich, sanft swingend und voller Gefühl. Die Standards „My melancholy baby“ und Morgan Lewis´ „How high the moon“ (da  steht Wawau Adlers Interpretation auf Augenhöhe mit der von Les Paul) sowie Reinhardts „Duke and Dukie“ gehen voller Temperament unmittelbar in die Füße und Fingerspitzen, bevor Wawaus Finger zu Michel Legrands „I Will Wait For You“ auf den Saiten tanzen. Vincent Youmans´ „Time On MyHands“ ist ein weiteres Gipsy-Style-Sahnehäubchen im traumwandlerischen Dialog Adler/Cavaliere. Besser geht´s nicht. Zwei Reinhardt-Stücke schließen den Reigen, die rhythmische „Melodie au crepuscule“ und das schnelle „Django´s Tiger“.
Es ist ein virtuoser und mehr als würdiger Gruß an das geniale Duo Reinhardt/Grappelli geworden und zugleich ein Album, das Maßstäbe setzt. Für diesen Hochgenuß unser Prädikat, den Musenkuß. Huch, das reimt sich, stimmt aber.
 
Die Musik zum Reinhören und Bestellen: https://smarturl.it/wawauadler110django
Zum Video-Trailer geht es hier: https://youtu.be/p0KjJpkYCQU
 
Wawau Adler – „Happy Birthday Django 110“
© 2020 GLM  Music
Wawau Adler (g) – Alexandre Cavaliere (vl) – Hono Winterstein (g) – Joel Locher (b)
 
Titel:
1. Twelfth year  2. The best things in life are free  3. I love you for sentimental reasons  4. My blue heaven  5. Lune de miel  6. My melancholy baby  7. How high the moon  8. Duke and Dukie  9. I will fait for you  10. The man I love  11. Time on my hands  12. Melodie au crepuscule  13. Django's Tiger
Gesamtzeit: 45:41
 
Weitere Informationen:  www.glm.de  -  www.wawau-adler.com