Rache

Franz Preitler – „Die schönen Mordschwestern“

von Renate Wagner

Rache
 
Mordschwestern“ klingt immer gut, und wenn sie schön sind und ihre Tat rätselhaft ist…

Die Geschichte, die der gebürtige Mürztaler Franz Preitler hier erzählt, spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Wien der Monarchie, aber „k.u.k.“ tritt als Milieu in den Hintergrund, spielt kaum mit. Tatsächlich geht es darum, eine Geschichte, die anfangs vage bleibt, so oft zu drehen und zu wenden, bis man am Ende (man hatte die Hoffnung schon aufgegeben) die Lösung erfährt – und die überrascht dann doch.
Zuerst erfährt man nur, daß Augustine und Josefine Huber wie so viele Mädchen vom Land in die Hauptstadt gezogen sind. Die selbstbewußte Gusti und die zarte Fini fallen einem Hochstapler ins Auge, der sich als großer Tenor ausgibt, aber dafür reicht es bei diesem Joseph Pokorny nicht (schon seines „Böhmakelns“ wegen). Aber Frauen ausnehmen, das kann er.

Haben Gusti und Fini nun, wie man ihnen vorwirft, deshalb 1906 bei einem Besuch in der alten Heimat die wohlhabende Maria Müller umgebracht, um seine grenzenlosen finanziellen Bedürfnisse zu befriedigen? Das Gericht findet die beiden schuldig, Gusti wäre beinahe hingerichtet worden, hätte der Kaiser sie nicht begnadigt, Fini kommt 1912 aus dem Gefängnis. Da hat der Pokorny in Wien schon sein nächstes wohlhabendes Opfer gefunden, die Klara Herzberg.
Und weil man als Leser nun die längste Zeit wirklich nichts Genaues weiß, wird die Geschichte in vielen Kapiteln aus dem Blickwinkel verschiedener Figuren wieder und wieder erzählt, mit vielen Wiederholungen, aber auch immer neuen Aspekten. Bis sich dann am Ende nicht nur eine Lösung zuspitzt, sondern auch eine sehr grausame Racheorgie.
Hat man Mitleid mit den armen Frauen, die zu ziemlich hilflosen Opfern der Männer werden (der Pokorny ist wirklich ein besonders übles Exemplar!)? Nun, sie wissen sich zu helfen. Und wenn der Krimi zwischendurch länglich wird – so, wie er am Ende an Fahrt aufnimmt, kompensiert er alles.
 
Franz Preitler – „Die schönen Mordschwestern“
Mürztal Morde
© 2020 Gmeiner Verlag, 245 Seiten, Broschur – ISBN: 9783839225561
11,50 €
Weitere Informationen: www.gmeiner-verlag.de