Gier, Kalkül und miese Charaktere

Claudia Rossbacher – „Steirerstern“

von Renate Wagner

Gier, Kalkül und miese Charaktere
 
Der zehnte Fall für Mohr und Bergmann

Das steirische Ermittlerduo Sandra Mohr und ihr mürrischer Chef Sascha Bergmann haben es zu ihrem ersten Jubiläum geschafft. Ihr zehnter Fall beginnt mit einem Anruf von Bergmanns Sohn, aber das Gespräch ist nicht privat: Die Mordkommission ist gefragt, denn der Sturz des Gitarristen Luigi von der Treppe war sicherlich kein Unfall… Bergmanns Sohn David gehört der Band der Sängerin Jessica Wind an, die mit „Steirer-Pop“ bedeutende Erfolge feiert. Und es ist tatsächlich ein interessantes Milieu, in das man da einsteigt. Wenn auch vieles aus dieser Welt klischeehaft anmutet, so hat man doch immer wieder das Gefühl, daß es genau so zugeht.
Daß „Jessie“ kein Herzchen, sondern eine hart gesottene Geschäftsfrau ist, bekommt man mit, ihre Musiker kreisen eher unsicher um ihre Launen und Entscheidungen. Man lernt auch (die allerlängste Zeit namenlos) einen jener Stalker-Fans kennen, dessen Leben und Denken ausschließlich um sein Idol kreist, und von dem man nicht sicher sein kann, zu welchen irrationalen Taten er fähig ist.
 
Sandra Mohr und Sascha Bergmann (der dem Leser am Ende einen ganz gewaltigen Schock versetzt) haben sich gefühltermaßen noch nie dermaßen im Hintergrund einer Geschichte befunden, deren Lösung dann tatsächlich manche überraschen wird.
Die Einblicke in eine ungemein lukrative, gesteuerte, medial geschönte und gezuckterte Popszene voll Gier, Kalkül und mieser Charaktere stehen im Vordergrund und wirken so interessant wie kompetent. Der Krimi läuft immer mit.

 
Claudia Rossbacher – „Steirerstern“
Kriminalroman
© 2020  Gmeiner Verlag, 282 Seiten, Broschur - ISBN: 9783839225936
15,50 €
Weitere Informationen: www.gmeiner-verlag.de