Reisefieber

Rolf Nöckels Fenster zur weiten Welt

von Frank Becker

         

© 2005 WDL Verlag   © 2015 Mundo Marketing GmbH Hayit

Reisefieber
 
Rolf Nöckels Fenster zur weiten Welt
 
Mehr als 30 Jahre lang  hat der Journalist Rolf Nöckel (1953-2017) die Reiseseiten der Westdeutschen Zeitung betreut, die Welt umreist und in seinen Reportagen davon erzählt. Er fand Freunde in Ländern rund um den Globus, genoß hohes Ansehen und Vertrauen im Kollegenkreis und gewann nicht zuletzt durch seine samstägliche Kolumne „Reisefieber“ die Herzen seiner Leser. Klug und heiter erzählte er in diesen eleganten Glossen von kuriosen Erlebnissen, bereichernden Begegnungen, pittoresken Orten und liebenswerten Menschen. Dazu redigierte er als Chef der Wochenendbeilagen umsichtig und mit sicherer Hand die Reiseberichte seiner Mitarbeiter, darunter auch meine, wofür ich ihm immer dankbar war. Viel zu früh ist Rolf Nöckel vor drei Jahren gestorben, die Lücke, die er in der deutschen Presselandschaft hinterließ, ist nie, konnte nicht geschlossen werden.
 
Geblieben ist die Erinnerung an einen brillanten Journalisten, einen Philanthropen, großartigen Menschen und guten Freund. Geblieben sind aber auch seine samstäglichen „Reisefieber“, liebenswerte kleine Reisen im Kopf, die viele Jahre lang seinen Lesern ein Fenster zu den schönen Seiten der Welt öffneten.
Ob Mallorca, Bochum oder Singapur, Georgia, Havanna oder Saigon, Köln-Deutz, Cadenabbia oder Hawaii, mit dem Flugzeug, dem Greyhound-Bus, dem Luxus-Liner oder Segelschiff, ob die Begegnung mit wortkargen Kerlen im Mittelwesten, der schönen Iris Berben an Bord eines Kreuzfahrtschiffs oder mit Kindern auf Yucatan – Rolf Nöckel blättert das Album mit den Bildern seiner Erinnerung immer so auf, daß man das Gefühl bekommt, dabei gewesen zu sein.
In zwei handlichen Bänden gesammelt, kann man sie glücklicherweise auch heute noch nachlesen. Die Anschaffung, dafür verbürge ich mich, lohnt. Und wer sie hat, wird sie in Griffweite haben wollen, um immer mal wieder hineinzuschmökern. Eine Empfehlung der Musenblätter, belohnt mit unserem Prädikat, dem Musenkuß.
 
Rolf Nöckel – „Kompass und Wind“
100 Reisefieber von Rolf Nöckel mit vielen Fotografien
© 2005 WDL Verlag, 174 Seiten, Klappenbroschur -  ISBN 978-3-932356-86-5
10,- €
Weitere Informationen:  www.wdl-verlag.de
 
Rolf Nöckel – „Reisen ist Glück“
123 ganz persönliche Reise-Erlebnisse mit vielen Fotografien
© 2015 Mundo Marketing GmbH Hayit, 130 Seiten, Broschur – ISBN: 978-3-87322-244-1
12,95 €
Weitere Informationen: www.hayit.de