Ein kurzweiliger Einstieg ins elektroverstärkte Radeln.

Peter Butschkow – „Überleben auf dem E-Bike“

von Frank Becker

Ein kurzweiliger Einstieg
ins elektroverstärkte Radeln.
 
Nicht nur für E-Biker.
 

Ein alter Freund von mir schaute letztens, als wir
beide im Sommer durch die Stadt spazierten, einer
jungen Frau auf einem E-Bike hinterher und seufzte:
„Verdammt gut entwickelt.“
Im Rahmen der MeToo-Debatte war ich natürlich
sofort empört und kurz davor, ihn zur Selbstanzeige zu
bewegen, bis mir klar wurde: Er meinte das E-Bike,
auf dem sie fuhr.

Haben Sie auch schon so ein Fahrrad, das selbst Senioren zu Tour-Champions werden läßt? Das seinen Benutzer der höchst anstrengenden Nutzung der eigenen Muskelkraft enthebt? Dann haben Sie den Sprung in die nicht aufzuhaltende Zukunft der Zweiradmobilität geschafft und gehören von nun an zu den Privilegierten, denen Gegenwind und Steigungen keinen Kummer mehr machen, die nach einer stundenlangen Radtour, ob durch die Lüneburger Heide, durch den Harz oder Südtirol so frisch sind wie der junge Morgen: Sie sind in den Olymp der Radler aufgestiegen – als Besitzer eines E-Bike oder Pedelec.
 
Dem Cartoonisten und Autor Peter Butschkow sind in den vergangenen Jahren ein gutes Dutzend lustige Überlebens-Ratgeber zu Themen, die uns alle angehen, aus der Schreib- und Zeichenfeder geflossen. Das rein mechanische Fahrradfahren mit eigener Muskelkraft war auch schon dabei. Nun hat er sich erneut in einen Fahrradsattel geschwungen, allerdings des besagten E-Bikes, das den stolzen Fahrer solange geschmeidig durch die Welt trägt, wir der Akku es zuläßt. Ist der allerdings übermütig leergestrampelt, heißt es selber in die Pedale treten – oder schieben.
Peter Butschkow hat das kleine technische Wunderwerk nicht nur selber ausprobiert - und man spürt, daß es ihm Spaß gemacht hat -, sondern es und seine Besitzer verkehrsbezogen, technisch, soziologisch und in der Alltagspraxis mit einem gehörigen Schuß Selbstironie be- und durchleuchtet. Und weil er nicht nur ein glänzender Erzähler, sondern auch ein exzellenter Cartoonist ist (sicher kennen Sie seine regelmäßige Kolumne in den Musenblättern), ist daraus ein urkomisches und wunderbar illustriertes Büchlein geworden. Er vermittelt einen Blick darauf, wie es früher war, zitiert Typisches zum SUV unter den Zweirädern, besucht Fachleute in ihrer Werkstatt und albert mit Definitionen, Frage und Antwort auch mal gerne rum.
 
Alles in allem ein kurzweiliger Einstieg ins elektroverstärkte Radeln, nicht nur für E-Biker. Von den Musenblättern empfohlen.
 
Peter Butschkow – „Überleben auf dem E-Bike“
© 2020 Lappan Verlag, 64 Seiten, gebunden – ISBN: 978-3-8303-4493-3
9,99 €
Weitere Informationen: www.carlsen.de