Der Atem des Jazz

Bill Evans Trio – „Sunday At The Village Vanguard“

von Frank Becker

Der Atem des Jazz
 
Ein legendärer Live-Mitschnitt aus dem Jahr 1961
 
Man merkt den Aufnahmen dieser LP ihr Alter wahrlich nicht an – immerhin sind sie vor 59 Jahren bei einem Live-Konzert im legendären New Yorker Jazz-Club Village Vanguard entstanden. Nicht ohne Grund ist „…at the Village Vanguard“ im Lauf der Jahrzehnte zu einem Marken- und Qualitäts-Zeichen geworden. Der hohe Standard, der sich auch bei dem jetzt vom Label Groove Replica vorgelegten wiederveröffentlichten Vinyl-Klassiker zeigt, hat 70 Jahre lang die Großen des Mainstream, Bebop und Modern Jazz überzeugt.

Als der Pianist Bill Evans (1929-1980) am 25. Juni 1961 mit Scott LaFaro (1936-1961) am Kontrabaß und Drummer Paul Motian (1931-2011) im Village Vanguard sein gefeiertes Konzert gab, das bis heute von der Plattenkritik zu Recht mit Lob vergoldet wird, konnte niemand ahnen, daß es Scott LaFaros letzte und zugleich berühmteste Schallplatte sein würde. Nur zwei Wochen danach verunglückte der geniale Bassist auf dem Heimweg von einem Auftritt beim Newport Jazz Festival mit seinem Auto tödlich. Er wurde zwar nur 25 Jahre alt, gilt aber bis heute als der Erneuerer der Rolle des Kontrabasses im Jazz.
Gemeinsam mit seinem kongenialen Mentor Bill Evans und Paul Motian, einem der feinfühligsten Schlagzeuger der Jazz-Szene entstand mit diesem Album eine der kultiviertesten Aufnahmen des Jazz schlechthin. Der DMM-Mitschnitt hat bis ins Feinste das spielerische Raffinement der drei Ausnahme-Musiker aufgezeichnet, jeden der inspirierten, perfekten Griffe auf den Baß-Saiten notiert, jeden subtilen Anschlag der Klaviatur und die ganze Feinarbeit des Schlagzeugs. Das ist purer Genuß.
 
Der um einen alternativen Take erweiterten LP beigelegt ist eine CD im Digi-Pack, die nach den sechs Titeln der Original-LP fünf alternative Takes des Konzert nebst einen Schluß-Gag Evens´.enthält, die bis dato nicht auf Tonträgern zu haben waren – eine interessante Ergänzung.
Das Album atmet den Jazz der 1960er Jahre, lotet ihn aus, ein Sound für die Ewigkeit. Schon zahllose Male wurde es ausgezeichnet, da können wir nicht nachstehen und geben ihm auch unser Prädikat, den Musenkuß - und zwar den mit Sternchen.
 
Bill Evans Trio – „Sunday At The Village Vanguard“
© 2020 Groove Replica
Bill Evans (p) – Scott LaFaro (b) – PaulMotian (dr)
 
Titel (LP):
A-Seite: 1. Gloria`s Step - 2. My Man`s Gone Now - 3. Solar
B-Seite: 1. Alice In Wonderland - 2. All Of You - 3. Jade Visions - 4. Jade Visions [Alt. Tk.]*
*nicht aufder Original-LP
 
Titel (CD):
1. Gloria`s Step - 2. My Man`s Gone Now - 3. Solar - 4. Alice In Wonderland - 5. All Of You - 6. Jade Visions - 7. Gloria´s Step [Alt. Tk.] – 8. Alice in Wonderland [Alt. Tk.] – 9. All of You [Alt. Tk. #1] – 10. All of You [Alt. Tk. #2] – 11. Jade Visions [Alt. Tk.] – 12. A few final bars…
Gesamtzeit: 1:16:31
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com