Tit er jeg glad!

Caroline Henderson – „Den danske sang…“

von Frank Becker

Tit er jeg glad!
 
Caroline Hendersons neues Album
ist ein Traum.
 
Wir haben hier vor längerer Zeit schon über Caroline Hendersons Musik berichtet, wobei die Zuordnung zum Genre - mal Jazz, mal Pop - nicht ganz leicht fiel. Die Qualität aber war stetes unbestritten. Es sind viele Jahre und etliche Alben, die wir nicht gehört haben, seither ins Land gegangen, weshalb ich umso  glücklicher bin, Ihnen heute ihr neues Album „Den danske sang…“ vorstellen zu dürfen. Mit dem ist nämlich die Frage der Zuordnung eindeutig geklärt, denn Caroline Henderson, Tochter einer Schwedin und eines Amerikaners, die seit 37 Jahren in Dänemark lebt, legt ein Programm vor, das eine Perle der Liedkunst zwischen Volkslied und Chanson ist. In dänischer Sprache, von überwiegend dänischen Komponisten und auf die dänische Folklore zurückgreifend läßt es keinen Zweifel daran aufkommen, an welches Land Caroline ihr Herz verloren hat: Dänemark.
Zart, sanft und auf anrührende Art zerbrechlich, dabei höchst sensibel und elegant im Umgang mit der poetischen dänischen Sprache gibt Caroline Henderson den elf Liedern, die aus ihrem Herzen kommen und unmittelbar ergreifen, tiefes Gefühl, ja Seele. Wem da das Herz nicht aufgeht, hat wohl keins. Das beginnt gefühlvoll und voller Poesie mit „Rejsen“, einem Lied über die Reisen im Kopf, über Streiflichter zwischen Tag und Traum, ein Text, den Caroline Henderson zu Musik von Bent Fabricius Bjerre geschrieben hat. Es ist ein Album voller guter Gefühle, voller Hoffnung, das auch durch seine Titel sprcht: „Nyt Lys i Mørket“ (NeuesLicht in der Dunkelheit), „Tit er jeg Glad“ (Oft bin ich froh) oder „I aften (kom og fortæl du kann lide mig)“ (Heut´ Abend – komm und sag mir, daß Du mich magst). Die Liebe spielt eine wesentliche Rolle, wie in „De evige tre“ in dem Caroline voller Zärtlichkeit von der Zerrissenheit zwischen zwei Männern erzählt und der Hoffnung, eines Tages den zu finden, in dem die Eigenschaften beider sich vereinen.
Aber der Kern ist ihre wunderbare Stimme, mit der sie verzaubert, was auch immer sie vorträgt, selbst wenn es um das launische Glück und die unzuverlässige Liebe geht wie in „Hvorfor er lykken så lunefuld“ oder in der zauberhaften Ballade der Erinnerung „Der var en gang (jeg elskede en)“.
Angemessen von zurückhaltenden Solisten aus der dänischen Oberliga begleitet, wie dem Pianisten Nicolaj Hess, dem Bassisten Daniel Franck und dem Schlagzeuger Jakob Høyer und einem vornehmen Streichorchester nebst Chor unterstützt, ist „Den danske sang…“ ein traumhaft schönes Album von hohem Rang mit Ewigkeitswert. Das bekommt unser Prädikat, den Musenkuß, sogar mit Sternchen.
Leider ist auf dem ansonsten schön gemachten Digipack lediglich der Text des ersten Liedes abgedruckt, den Caroline Henderson zu Musik von Bent Fabricius Bjerre geschrieben hat: „Rejsen“.
 
Caroline Henderson – „Den danske sang…“
© 2020 Stunt Records
Caroline Henderson (voc) - Nikolaj Hess (p) - Daniel Franck (b) - Jakob Høyer (dr) –  Dawda Jobarteh (kora) - Gustaf Ljunggren (g, cl) - Anders Stig Møller (misc) 
Budapest Art Orchestra, Budapest Art Choir (Peter Pejtsik, cond) - Peter Jensen (string arr) – Katrine Muff Enevoldsen (voc)
 
Titel:
1 Rejsen - 2 Nyt Lys i Mørket - 3 Hvorfor Er Lykken Så Lunefuld - 4 Der Var Engang - 5 Hej Søster - 6 I Aften - 7 De Evige Tre - 8 Gæster - 9 Tit Er Jeg Glad - 10 Den Største Sorg - 11 Længsel Efter Sverige - 12 Nisseloftet
Gesamtzeit: 41:56
 
Weitere Informationen: www.sundance.dk