„Magie der Photographie“

Die Kölner in focus Galerie stellt vor: Willy Ronis

Red.

Willy Ronis, Lovers on the Bastille 1957

Liebe Freunde,  liebe Freundinnen der Kunst und der Photographie,

wir freuen uns, unsere neue Online Serie „Magie der Photographie“ fortzuführen.

In der Zeit der Corona-Infektionsgefahr mit Einschränkungen des öffentlichen und kulturellen Lebens möchten wir Ihnen täglich, anstatt geregelter Öffnungszeiten, - Dienstag bis Samstag - Photographien aus dem Bestand der Galerie vorstellen. Diese zählen zu unseren absoluten Lieblingsbildern.

Wir laden Sie ein, sich mit uns an diesen spannenden Kunstwerken zu erfreuen.
 
#02

Willy Ronis war Mitglied des berühmten Triumvirats französischer Fotografen, neben Henri Cartier-Bresson und Robert Doisneau, die eine besondere Art des Fotografierens einführten. Zusammen fanden sie eine zwanglose, oft humorvolle, manchmal ironische Art Bilder zu machen, die gekennzeichnet sind durch ein kongeniales Zusammenwirken von uneingeschränkter Sympathie gegenüber dem Menschen und einem dokumentarischen Interesse. Die Fotografie „Lovers on the Bastille“  von 1957 (oben, Silbergelatine Print, signiert, Papier 30 x 40 cm), welche aus unserer Ausstellung aus dem Jahr 1999 stammt, gehört zu den Ikonen Ronis.

Uns war es eine große Freude mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen und wir erinnern uns gerne an seine Geburtstagsfeier zu seinem 90. Geburtstag im Jahr 2000 bei uns in Köln. Er ist uns in guter Erinnerung als charmanter und warmherziger Mensch, der trotz seines hohen Alters seine Geburtstagsfeier als letzter am späten Abend verließ. Es ist uns eine Ehre, Ronis in Deutschland bekannt gemacht zu haben. Nach unserer Ausstellung folgten diverse museale Ausstellungen in Deutschland und etliche Buchveröffentlichungen deutscher Verlage.


Willy Ronis, Nu provencal 1949


Willy Ronis, Boulevard Richard Lenoir Paris 1946

Willy Ronis (1910-2009) wurde in Paris geboren und ist bekannt für seine Aktstudien, Reportagen, und Street Photography im Sinne der „Photographie Humaniste“. Er war Mitglied von Groupe des XV und der Agentur Rapho, erhielt wichtige Preise, u.a. die Goldmedaille auf der Biennale 1957, den Grand prix national des Arts 1979 oder den Prix Nadar 1981. Zahlreiche Bücher machten seine Fotografien weltbekannt. Willy Ronis warmes, skeptisches Auge spricht viele Menschen an. Einen Platz in der Geschichte der Fotografie ist ihm sicher.

Anfragen zu Arbeiten von Willy Ronis oder für einen Besuchstermin können Sie gerne telefonisch oder per Mail an arnold@infocusgalerie.com stellen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute in dieser ungewöhnlichen Zeit,
Ihre Anja Maria und Burkhard Arnold
 
in focus Galerie - B. Arnold
Hauptstraße 114 - 50996 Köln
0177 3202913