Gewaltig!

Jochen Malmsheimer: … fast das Gesamtwerk.

von Frank Becker

© 2020 TACKER Film
Gewaltig!
 
Jochen Malmsheimer:
… fast das Gesamtwerk.

oder:
Was macht eigentlich ein Wort,
nachdem es gesprochen worden ist?
 
Die jüngsten sprachlichen Exkursionen des linguistischen Possenreißers Jochen Malmsheimer durften wir unserer geneigten Leserschaft an dieser Stelle ja bereits präsentieren: „Dogensuppe Herzogin - ein Austopf mit Einlage“ und „Halt mal, Schatz!“. Nun hat TACKER Film sich auch um die ersten Solo-Programme des wortgewaltigen Kabarettisten gekümmert, der seit immerhin 20 Jahren mit seinen verbalartistischen Auftritten für volle Säle und endlose Lachsalven sorgt – und das auf höchstem Niveau. Weil er die Tagespolitik links (oder rechts) liegen läßt, sind seine Programme zeitlos aktuell. 2018 erhielt der den Deutsche Kabarettpreis, denn so die Jury: „Sein Talent zum Erzählen skurriler Geschichten mitten aus dem Leben, sein Gespür für Worte und seine bedingungslose Liebe zur Sprache sind im deutschsprachigen Kabarett unerreicht. Darüber hinaus verfügt er über eine Bühnenpräsenz, die sein Publikum atemlos und überwältigt zurücklässt angesichts eines wahrhaft einzigartigen Humorkünstlers.“ Aber davon haben wir hier in den Musenblättern auch schon ausgiebig parliert und jedes weitere lobhudelnde Wort wäre eine Wiederholung.
 
TACKER Film hat die vier erste Erfolgsprogramme in gewohnt hoher Qualität neu und ungekürzt live mit Publikum (mit Publikum! – heute nach zwei Monaten Corona-Isolation schon fast nicht mehr vorstellbar und nahezu anachronistisch wirkend!), wieder mit dem Tacker-typischen Fokus auf den Künstler aufgezeichnet und präsentiert auf zwei DVD in einer Box:
DVD 1:
• Wenn Worte reden könnten oder: 14 Tage im Leben einer Stunde
(103 Minuten, aufgezeichnet im Comedia Theater Köln)
Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: Ein Abend in Holz
(101 Minuten, aufgezeichnet im Unterhaus Mainz)
DVD 2:
Flieg Fisch, lies und gesunde! oder: Glück, wo ist Dein Stachel?!
(116 Minuten, aufgezeichnet imUnterhaus Mainz)
Ermpftschnuggn trødå – hinterm Staunen kauert die Frappanz!
(99 Minuten, aufgezeichnet in der Scala Leverkusen)
…nebst einigen Dreingaben:
Wider den Sport
Wider die Moden
Glück, wo ist Dein Stachel
Dumptschniggn phlødå: Chill und grill!
Gesamtlaufzeit: 420 Minuten
 
Das ist Ohren- und Lachfutter für sieben anspruchsvoll unterhaltsame Stunden und macht im Verein mit den oben erwähnten neuen Programmen das Gesamtwerk denn doch komplett. Da kann man seuchenbedingt mit Vergnügen zu Hause bleiben und mit Malmsheimer auf dem bewegten Meer der Sprache segeln. Sehr zu empfehlen.
 
Weitere Informationen und viele andere Kabarett-Programme: www.tackerfilm.de