„Magie der Photographie“

Die Kölner in focus Galerie stellt vor: Karin Székessy

Red.

Karin Szekessy, Pyramide 2013 - fine art pigment print

Liebe Freunde, liebe Freundinnen der Kunst und der Photographie,

wir freuen uns, unsere neue Online Serie „Magie der Photographie“ fortzuführen.

In der Zeit der Corona-Infektionsgefahr mit Einschränkungen des öffentlichen und kulturellen Lebens möchten wir Ihnen täglich, anstatt geregelter Öffnungszeiten, - Dienstag bis Samstag - Photographien aus dem Bestand der Galerie vorstellen. Diese zählen zu unseren absoluten Lieblingsbildern.
Wir laden Sie ein, sich mit uns an diesen spannenden Kunstwerken zu erfreuen.
 

Karin Szekessy, Montventoux 1997

Vergleicht man Karin Székessys frühe Mädchen- und Aktaufnahmen  mit jüngeren Arbeiten, fällt auf, daß Karin Székessy über viele Jahre hinweg an ganz bestimmten Stilmitteln festgehalten hat. Das heißt, es gibt Gestaltungsprinzipien und Bildelemente, die - wenn auch in veränderter Form - immer wieder auftreten. Zentral sind Gegensatzpaare des Sichzeigens und des Sichverbergens, des Näherkommen und des Sichentfernens und eine große gestalterische Rolle spielen Fläche, Raum und Umgebung, wobei die Verteilung der Schärfe- und Unschärfeebenen im Foto dramaturgisch eingesetzt wird. In der oben gezeigten Fotografie „Pyramide“ (2013, Auflage 5, 27,2 x 41,2 cm, Fine-Art-Pigment Print, verso datiert, betitelt und signiert) wird dies sehr gut deutlich.


Karin Szekessy, Schattentorso II 2003


Karin Szekessy, Betty mit drei Schwestern, Provence 1985

Seit über 25 Jahren zeigt die in focus Galerie regelmäßig Fotografien der wohl wichtigsten und bekanntesten deutschen Aktfotografin Karin Székessy. Sie ist ein wunderbarer Mensch mit großer Tierliebe. Bei den unterschiedlichsten Treffen mit ihr gab es einen Vorfall, den wir wohl nie vergessen werden. Wir besuchten sie in ihrer Wohnung in Hamburg. Ein wunderschöner Ort, anmutend wie ein Museum, da überall Karins Kunst und die ihres Mannes Paul Wunderlich präsentiert wurde, auch auf dem Boden. Unser alter Hund Brando, der ausdrücklich mit eingeladen war, tat das für uns Unvorstellbare und bis dato noch nicht Vorgekommene. Er hob sein Beinchen und markierte, vermutlich, weil Frau Székessy selber mit zwei Hunden zusammenlebt, eine auf dem Boden stehende passepartourisierte Fotografie. Während wir fast im Erdboden versunken wären, reagierte Frau Székessy völlig ruhig, kippte etwas Sprudelwasser darüber, mit der Bemerkung, daß dies am Besten helfe und rettete so die Situation.
Karin Székessy wurde 1938 in Essen geboren. Zwischen 1957 und 1959 studierte sie Fotografie in München. Seit 1963 erstellt sie Aktfotografien zu der eine Werkkorrespondenz mit Paul Wunderlich hinzukam. In der Zeit von 1960 bis 1966 arbeitete Székessy als Reportagefotografin bei der Zeitschrift Kristall und war zwischen 1962 und 1967 Mitglied der Werkgruppe Zeitgenossen. Karin Székessy war seit 1971 mit Paul Wunderlich bis zu dessen Tod im Jahr 2010 verheiratet. Karin Székessy lebt und arbeitet in Hamburg und Südfrankreich.


Karin Szekessy, Flirt 1993 Vintage


Karin Szekessy, Dascha 1995 Vintage c-print

Anfragen zu Arbeiten von Karin Székessy oder für einen Besuchstermin können Sie gerne telefonisch oder per Mail an arnold@infocusgalerie.com stellen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute in dieser ungewöhnlichen Zeit,
Ihre Anja Maria und Burkhard Arnold
 
in focus Galerie - B. Arnold
Hauptstraße 114 - 50996 Köln
0177 3202913
Weitere Informationen: www.infocusgalerie.com