In die Zukunft geschaut

Science Fiction-Romane - empfohlen

von der Musenblätter-Redaktion

© Wilhelm Heyne Verlag 1978

Kate Wilhelm: Hier sangen früher Vögel
Die Menschheit plündert und haust unbekümmert weiter mit den Ressourcen der Erde, wie sie es seit Jahrzehnten gewöhnt ist. Profitgier, Brutalität und Verantwortungslosigkeit sind die Garanten der Dynamik im Wirtschaftsleben und dessen, was manch einer als zivilisatorischen Fortschritt mißversteht. Die Ökologen erkannten die Zeichen früh, bald sah sie jeder und begann sie am eigenen Leib zu verspüren. Als es aber dann tatsächlich soweit war und die Ökologie »umzukippen« begann, wollte es keiner so ernsthaft glauben, daß dies wirklich das Ende sein sollte, und nur wenige waren gerüstet, um nicht den ersten Versorgungskrisen und Hungerrevolten zum Opfer zu fallen.