Neu, Groß, Grün

100 Jahre Architekturmoderne im Berliner Südwesten

von Frank Becker

Neu, Groß, Grün

100 Jahre Architekturmoderne im Berliner Südwesten
Groß-Berlin und die Folgen für Steglitz und Zehlendorf
 
Noch bis zum 28. Juni 2020 zeigt das Kulturamt Steglitz-Zehlendorf unter dem Titel „Neu, Groß, Grün…“ in Berlin zwei Ausstellungen parallel in der Schwartzschen Villa und im Gutshaus Steglitz. Der Fokus liegt auf den architektonischen Innovationen der 1920er Jahre, die sich im „Grünen Bezirk Zehlendorf“ und in Steglitz, dem „größten Dorf Preußens“ neu erschlossenen Berliner Südwesten dank großzügiger Stadtplanung frei entfalten und den lebenswerten Stil dieser Moderne dort manifestieren konnte.
Begleitend zu den beiden Ausstellungen ist unter nämlichem Titel im Gebr. Mann Verlag ein schmaler, nichtsdestoweniger gewichtiger Band erschienen, der wie sein Schwester-Band „Neues Wohnen. Innovative Wohnformen der 1920er Jahre“ von Brigitte Hausmann (von uns hier vor zwei Wochen vorgestellt) mit Beiträgen von Nicola Bröcker, Celina Kress und Simone Oelker herausgegeben und von Friedhelm Hoffmann noch üppiger illustriert wurde.
 
„Als Berlin zur Großstadt wurde: Vor genau 100 Jahren, im April 1920, beschloß die Preußische Landesversammlung die Gründung der neuen Stadtgemeinde Groß-Berlin. Dazu wurden acht Städte, 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirke vereint – der Startschuß für die Entstehung der Metropole. Das Jubiläumsjahr begeht das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin mit einer Ausstellung. Sechs Schlüsselbegriffe stehen für die Dynamik der Großstadtwerdung: NEU, GROSS, GRÜN, GEMEINSCHAFT, BEWEGT und ARBEIT. Ihnen sind zwölf herausragende Bauten im Bezirk zugeordnet. Sie stellen Verbindungen her zwischen Stadtplanung und Architektur, dem neuen Groß-Stadt-Menschen und seiner Lebenswelt“ schreibt der Verlag dazu.

Die überwiegend erhalten gebliebenen sehenswerten Bauten und Anlagen, die mit reichem Bildmaterial, Beschreibung und architektonischen Eckpunkten vorgestellt werden sind:
Die Reihenhäuser der Versuchssiedlung Schorlemerallee (Dahlem, Architekten Hans und Wassili Luckhardt/Alfons Anker)), das Hirsch Kupferhaus in der Schorlemerallee (Dahlem, Architekten Friedrich Förster/Robert Krafft), die Waldsiedlung Onkel Toms Hütte (Zehlendorf, Architekten Bruno Taut/Hugo Häring/Otto Rudolf Salvisberg), die ökologisch konzipierte „Rauchlose Siedlung“ (Steglitz, Architekten Büro Mebes & Emmerich), den Zentral-Spiel- und Sportplatz Stadion Lichterfelde (Architekt Fritz Freymueller), den Fischtalgrund/Fischtalpark (Zehlendorf, Gartenarchitektur Emil Schubert/Max Dietrich), den „Titania-Palast“ in der Schloßstraße (Steglitz, Architekten Schöffler, Schlönbach & Jacobi), das Strandbad Wannsee (Nikolassee, Archtekten Martin Wagner/Richard Ermisch/Fritz Fedler), die Richard-Neutra-Häuser in der Onkel-Tom-Straße (Zehlendorf), der U-Bahnhof Onkel Toms Hütte mit Ladenstraße (Zehlendorf, Architekten Alfred Grenander/Otto Rudolf Salvisberg), die Elektro-Mechanik Fabrik Abrahamson in der Nicolaistraße (Lankwitz, Architekt Martin Punitzer) und das ehemalige Gleichrichterwerk Zehlendorf der BEWAG (Architekt Hans Heinrich Müller), das heute als Wohnhaus genutzt wird.

Eines ist allen vorgestellten Projekten gleich: Sie sind dem Menschen zugewandt. Zweckmäßigkeit und Ästhetik, Komfort und lichte Offenheit gehen Hand in Hand. Wie schon sein Schwesterband ist das reich bebilderte und bauhistorisch wie lokalhistorisch äußerst fesselnde Buch als ein hervorragendes Dokument der Architektur- und Stilgeschichte am Beispiel Berlins. Von uns sehr empfohlen und nicht zuletzt dank seiner Fotografien mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet.

Die Autorinnen
Nicola Bröcker, Celina Kress, Simone Oelker
Der Fotograf
Friedhelm Hoffmann lebt und arbeitet in Berlin.
Die Herausgeberin
Brigitte Hausmann ist Leiterin des Fachbereichs Kultur im Amt für Weiterbildung und Kultur, Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin.
Die Redaktion
Nicola Bröcker, Celina Kress und Simone Oelker (team [BEST] projekte für baukultur und stadt) realisieren innovative Formate im Bereich Architektur, Städtebau und Kunst.
 
 
Neu, Groß, Grün – 100 Jahre Architekturmoderne im Berliner Südwesten
Groß-Berlin und die Folgen für Steglitz und Zehlendorf
Hrsg. Von Brigitte Hausmann
© 2020 Gebr. Mann Verlag, 88 Seiten, gebunden, mit 94 Farb- und 37 s/w-Abbildungen, 17×24 cm  -  ISBN 978-3-7861-2844-1
€ 19,95