Hundebesitzer

von Erwin Grosche

Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Hundebesitzer
 
Ich weiß wie sehr Hundebesitzer beneidet werden, weil sie immer zusammenstehen und sich angeregt unterhalten. Während selbst FDP-Mitglieder, wenn sie sich treffen, manchmal keine Gemeinsamkeiten entdecken, haben Hundebesitzer immer etwas, was ihnen am Herzen liegt: Hunde. Man kann keinem Hundehalter eine größere Freude machen als mit ihm über seinen Vierbeiner zu plaudern. So einfach kann das Leben sein. Alle beschnüffeln sich und wollen spielen. Wer möchte da nicht einen Hund haben, um Teil dieser Gemeinschaft zu werden? Gerade in Coronazeiten schafft der Hund eine normale Atmosphäre und sorgt für einen geregelten Tagesablauf. Ich war kürzlich mit meinem Hund am Lippesee, als ich einen anderen Hundebesitzer traf, der schon mit einem anderen Hundehalter unterwegs war. Eh man sich versah, spielten die Hunde miteinander oder weigerten sich miteinander zu spielen, was oft daß gleiche ist. Es passiert nun immer öfter, daß sich in Zeiten der gesetzlich verordneten Enthaltsamkeiten Männer und Frauen zu uns gesellen, obwohl sie keinen Hund haben. Das ist erst einmal gewöhnungsbedürftig. Neulich stellte sich ein Mann zu uns und sagte: „Ich bin FDP-Mitglied und wollte mich mit ihnen unterhalten.“ Da schauten wir Hundebesitzer auch erstmal ratlos aus der Wäsche und wußten nicht, was wir sagen sollten. Der hatte ja keinen Hund. Ein Hundebesitzer ist tolerant, aber am liebsten gegenüber denen, die auch einen Hund haben. Ich kenne übrigens auch keine FDP-Politiker, die Hunde haben, FDP-Politiker haben Katzen. Ich habe mich mal als Hundehalter zu einer Gruppe Jugendlicher gestellt, die gerade illegal einen Bahntunnel besprühten. Die konnten mit mir auch nichts anfangen, zumal ich ein entfernter Bekannter von Udo Olschewski, unserem Ordnungsamtsleiter bin. Wir Hundebesitzer waren also dementsprechend überrascht, als sich dieser Eindringling mit uns gemein machen wollte. „Ich hatte als Kind einen Papagei, der das Paderbornlied singen konnte“, sagte er schließlich, um uns unsere Befangenheit zu nehmen. Ja und, dachte ich. Wir Hundebesitzer gehen viermal am Tag mit unserem Liebling Gassi. Wir sind bei Regen, Schnee, Erdbeben und Technoparties auf dem Monte Scherbelino anzutreffen. Wir trotzen Wölfen, Feuerwerkskörpern, Lockdowns und Geländefahrradfahrern. Erst dadurch haben wir uns das Recht erworben zur Familie der Hundebesitzer zu gehören. Und noch was: Wir zahlen Hundesteuern. Wir haben den Mann dann gefragt, was die FDP von der Leinenpflicht für Katzen halten würde. Da war die Ordnung am Lippesee schnell wieder hergestellt und dabei haben wir nur einen Witz gemacht.

 
© Erwin Grosche 2020