Hermann Schulz zum 70. Geburtstag

Lebensbild, Arbeit und Auswahlbibliographie

von Claudia Putz

Foto © Frank Becker
Hermann Schulz
 

Hermann Schulz wurde am 21.07.1938 in Nkalinzi/Ostafrika geboren. Kindheit und Jugend verlebte er im Wendland (Lüchow-Dannenberg) und am Niederrhein. Nach Schule und Buchhandelslehre verbrachte er einige Monate im Vorderen Orient (Türkei, Syrien, Jordanien, Libanon). Seit 1960 lebt er in Wuppertal. 1967 wurde er Leiter des Peter Hammer Verlages als Nachfolger von Johannes Rau.

Sein verlegerisches und persönliches Engagement galt in den 70er und 80er Jahren vor allem der Literatur Lateinamerikas und der politischen Entwicklung Nicaraguas. Bekannt wurde der Verlag durch seine Programme zu Schwarzafrika und Lateinamerika sowie durch international erfolgreiche Kinderbücher.
Reisen für den Verlag und im Rahmen eines Ausbildungsprogramms der Frankfurter Buchmesse führten Schulz in mehr als 50 Länder Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas. Er veröffentlichte Artikel und Rundfunksendungen zur lateinamerikanischen und afrikanischen Literatur. Seit 1993 ist er Kolumnist von "Amos - Kritische Blätter aus dem Ruhrgebiet". Seit 2007 ist Hermann Schulz Autor des Online Kulturmagazins "Musenblätter". Für seine verlegerische Arbeit erhielt Hermann Schulz 1981 den Von der Heydt-Kulturpreis der Stadt Wuppertal. 1998 wurde ihm vom P.E.N.-Zentrum Deutschland die Hermann-Kesten-Medaille zuerkannt.
 
Buchveröffentlichungen (Auswahl):
Auf dem Strom, Erzählung mit Zeichnungen von Wolf Erlbruch (Carlsen Verlag 1998, ausgezeichnet mit dem Japanischen Jugendliteraturpreis).
Iskender, Roman (Carlsen Verlag 1999).
Sein erster Fisch. Bilderbuch, illustriert von Wiebke Oeser (Peter Hammer Verlag 2000, auszeichnet mit dem Illustrationspreis des Gemeinschaftswerks der Ev. Publizistik, Liste „Die besten sieben Bücher“ von Deutschlandfunk und DeutschlandRadio)
Sonnennebel, Roman (Carlsen Verlag 2000, nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis).
Flucht durch den Winter, Roman (Carlsen Verlag 2002)
 
Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt, Roman (Peter Hammer Verlag 2002, nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2003)
Zurück nach Kilimatinde, Roman (Carlsen Verlag 2003)
Dem König klaut man nicht das Affenfell, Roman (Peter Hammer Verlag 2003)
Ein Apfel für den lieben Gott. Bilderbuch, illustriert von Dorota Wünsch (Peter Hammer Verlag 2004)
Söhne ohne Väter, zusammen mit Hartmut Radebold und Jürgen Reulecke (Christoph Links Verlag 2004)
Schluß mit lustig, Kinderbuch (Carlsen Verlag 2004)
Nachwort zu Doris Lessing Why a Small Black Child im Zimbabwe Stole a Book on Advanced Physics, (Edition quod libet 2004)
Leg nieder dein Herz, Roman (Carlsen Verlag 2005)
Die schlaue Mama Sambona, Bilderbuch, illustriert von Tobias Krejtschi (Peter Hammer Verlag 2007, nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008)
Der silberne Jaguar, Roman (Carlsen Verlag 2007)
Iskender, Roman, türkische Ausgabe (Bizim Kitaplar 2007)
Schmeckts? Alles übers Essen, zusammen mit Sabine Jäger (Sauerländer 2008)


© 2008 Dr. Claudia Putz, Peter Hammer Verlag für Musenblätter
PF 20 09 63 - 42209 Wuppertal - Tel.: 0202-50 5066 - Fax: 0202-509252

www.peter-hammer-verlag.de


Redaktion: Frank Becker